Spiele
MonoGame für Einsteiger, Teil 7
09.12.2024
Einfach um die Ecke gebracht
Dass man nicht nur immer wieder gegen Wände laufen kann, sondern auch um sie herum, und Off-Grid nicht notwendigerweise nur eine Art zu leben beschreibt, erfahren Sie hier.
weiterlesen
MonoGame für Einsteiger, Teil 6
18.11.2024
Wie neu geboren, und das im Loop
Der Player wird heute wiedergeboren, er rennt als sein eigener Zwilling zu geloopter Hintergrundmusik Rillen in den Teppich, und Sie riskieren endlich einen Blick ins Lager.
weiterlesen
MonoGame für Einsteiger, Teil 5
16.09.2024
Zwischen den Ebenen
Dass unter einer Fackel durch und immer an der Wand lang (pun intended) zu laufen gar nicht so schwer ist, zeigt dieser Artikel. Aber erst nach einem spannenden Refactoring.
weiterlesen
MonoGame für Einsteiger, Teil 4
12.08.2024
Perfekte Pixel für Enthusiasten
Dass „pixel perfect“ nicht nur etwas mit scharfen Konturen zu tun hat, sondern auch mit Kamerabewegungen, lernen Sie dieses Mal. Aber natürlich gibt es noch mehr. Viel mehr ...
weiterlesen
MonoGame für Einsteiger, Teil 3
15.07.2024
Ja wo läuft er denn hin?
Diesmal wird getiled – das Wort kennen Sie nicht? Macht nichts, aus dem Kontext können Sie direkt schließen, worum es geht: Heute erstellen Sie (unter anderem) eine Map!
weiterlesen
MonoGame für Einsteiger, Teil 2
17.06.2024
Da bewegt sich doch was?
Um Bewegung ins Spiel zu bringen, braucht es etwas, das sich bewegen lässt. Heute dreht sich alles um Ressourcen, Input und die GameTime. Besonders die GameTime.
weiterlesen
MonoGame für Einsteiger, Teil 1
13.05.2024
Es begann mit XNA …
Eine Artikelserie für Indie-Game-Developer und solche, die es werden wollen.
weiterlesen
Der echte Kill-Screen
15.04.2024
Tetris ist besiegt
Nach 34 Jahren wurde Tetris durch einen Kill-Screen geschlagen. 157 Level hat es gebraucht, um die Anwendung in die Knie zu zwingen. Der Artikel zeigt, was hinter dieser Leistung steckt.
weiterlesen
Microsoft
26.02.2024
Gamedevelopment mit C++: Optimierungen in Visual Studio
Im zurückliegenden Jahr hat Microsoft in Visual Studio etliche Verbesserungen für
C++-Spieleentwickler vorgenommen. Die Microsoft-Mitarbeiter Jason Chlus und David Li haben sie zusammengefasst.
weiterlesen
Open-Source-Spiele-Engine
05.12.2023
Godot Engine 4.2 ist verfügbar
Die Godot Engine ist eine kostenlose, plattformübergreifende Spiele-Engine, mit der man 2D- und 3D-Spiele erstellen kann.
weiterlesen