Quelle: EMGenie
MonoGame für Einsteiger, Teil 8.2 17.02.2025, 00:00 Uhr

Des Einstiegs letzter Teil

Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel, und was das in diesem Fall bedeutet, erfahren Sie am Ende dieses Artikels. Aber vorher geht es noch in die Verlängerung ...
Um direkt einmal die Erwartungshaltung ein wenig zu dämpfen: Das Spiel, das Sie im Verlauf der bisherigen acht Artikel mit mir zusammen entwickelt haben, wird mit diesem letzten Artikel nicht final abgeschlossen sein. Auch hier gilt das Pareto-Prinzip: Die letzten 20 Prozent werden wahrscheinlich 80 Prozent des Gesamtaufwands benötigen. Was das in Zahlen bedeutet, können Sie sich ausrechnen. In Bezug auf den Gamecode bedeutet das, dass für ein wirkliches „Done“ noch einiges fehlt: ein dynamischeres NPC-Verhalten, mehr Ablenkung im Spiel, ein Game-Score, ein wenig was fürs Auge, eine Pause-Funktion vielleicht, Scripting – denn jeder liebt Scripting – und natürlich ein Restocking-Mechanismus.
Hier die gute Nachricht: Der Plan ist, all das tatsächlich noch in diesem vorerst letzten Teil zu behandeln. Und nun die schlechte: Selbst dann fehlt noch einiges – das finale Balancing, Start-Menü, Optionsmenü, Pause-Menü, Game-over-Screen mit Highscore-Anzeige, eventuell ein Online-Leaderboard und sicherlich noch mehr.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar