Quelle: dotnetpro
MonoGame für Einsteiger, Teil 7 09.12.2024, 00:00 Uhr

Einfach um die Ecke gebracht

Dass man nicht nur immer wieder gegen Wände laufen kann, sondern auch um sie herum, und Off-Grid nicht notwendigerweise nur eine Art zu leben beschreibt, erfahren Sie hier.
Hallo und ein erneut herzliches Willkommen zum nunmehr siebten Teil Ihres Ausflugs in die Entwicklung von Spielen mit dem MonoGame-Framework! Ich habe geplant, in diesen Artikel so viel wie möglich hineinzubekommen. Nicht nur, weil wir uns einem wichtigen Punkt nähern, sondern auch, weil die Entwicklung dieses Spiels inzwischen rasant voranschreitet und mir der Gedanke daran, dass Sie mit diesem Tempo mithalten, einfach Freude bereitet.
;tldr
Soundeffekte. Textausgaben. Staub. Vor allem Staub. Damit haben Sie gerechnet, und angekündigt waren unter anderem diese Themen zum Ende des letzten Artikels ja auch. Doch erinnern Sie sich: Wir haben es mit dem übergeordneten Thema Spieleentwicklung zu tun. Auch hier überlebt kaum ein Plan den ersten, zweiten oder meinetwegen auch sechsten „Feindkontakt“. Daher wird das wohl größte Thema dieses Artikels die Adaptive Collision Response sein. Seien Sie gespannt! Darüber hinaus spielen wir mit NPCs, führen eine Waypoint-Navigation ein, realisieren ein Off-Grid Positioning mittels ObjectLayer, ergänzen weitere Animationssequenzen und kümmern uns vielleicht noch um die DrawOrder. Im Grunde bräuchte es dafür schon fast ein Buch. Lassen Sie uns schauen, wie weit wir kommen!

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar