Quelle: dotnetpro
MonoGame für Einsteiger, Teil 2 17.06.2024, 00:00 Uhr

Da bewegt sich doch was?

Um Bewegung ins Spiel zu bringen, braucht es etwas, das sich bewegen lässt. Heute dreht sich alles um Ressourcen, Input und die GameTime. Besonders die GameTime.
Willkommen zum zweiten Teil dieser Artikelserie, mittels derer Sie möglicherweise das nächste Stardew Valley entwickeln. Doch bevor das passiert, gilt es zunächst, einen kurzen Blick zurück auf den Anfang zu werfen. In der Annahme, dass Sie den Instruktionen gefolgt sind und dabei Ihre ersten Schritte mit MonoGame unternommen haben, wird Ihnen hoffentlich eine kleine Inkonsistenz aufgefallen sein: Das Original-Projekttemplate von MonoGame setzt auf die Konvention, private Membervariablen mit einem Underscore zu präfixen, während Ergänzungen durch den Beispielcode das in aller Regel nicht tun. Für den Rest der Serie habe ich mich dafür entschieden, auf Underscores zu verzichten. Damit aber auch genug des Blicks in die Vergangenheit; lassen Sie uns nach vorne schauen!
;tldr
In diesem Artikel lernen Sie viel über das Thema Asset Packs, laden direkt welche herunter, legen ein komplett neues Projekt an (das letzte Mal), binden direkt mittels des MonoGame-Content-Builder-Tools einige Assets ein, erfahren, was es mit der GameTime auf sich hat, und steuern das erste Mal Ihren Player.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar