Quelle: dotnetpro
MonoGame für Einsteiger, Teil 8.1 13.01.2025, 00:00 Uhr

Heute wird gespielt!

Ursprünglich sollte diese Serie mit dem achten Teil enden. Doch manchmal ändern sich Pläne, das kennen Sie ja nun schon. Nennen wir diesen Teil daher 8.1 ...
Anders als in der Anwendungsentwicklung gibt es in der Spieleentwicklung irgendwann den Zeitpunkt, ab dem es einfach Spaß macht, auf [F5] zu drücken. Für einen relativ langen Zeitraum arbeiten Sie allerdings erst einmal darauf hin, tatsächlich ein Spiel zu entwickeln. Doch irgendwann stellen Sie sich auch die Frage, die ich im letzten Artikel [1] bereits gestellt habe: „Ab wann ist (m)ein Spiel eigentlich ein Spiel?“ – Und? Haben Sie darauf schon eine Antwort gefunden? In diesem Artikel wird es unter anderem um genau diese eine Frage gehen.
;tldr
Es wird richtig viel passieren in diesem Artikel, und mit 8.2 nähern wir uns einem fulminanten (vorübergehenden) Abschluss dieser Serie – bleiben Sie dran! Dieses Mal bevölkern Sie die Lounge. Dazu bauen Sie die einfache Waypoint-Navigation um in eine Finite State Machine mit Potenzial auf „Sprungmarken“, visualisieren den sprichwörtlichen Geduldsfaden der NPC, bauen erste UI-Elemente ein und lassen Ihren Player endlich (!) Getränke vom Regal nehmen und den NPCs überreichen. Das Highlight dieses Artikels ist dabei sicher die FSM, und in der Fortsetzung schreiben Sie unter anderem Ihren ersten Pixel­Shader und ergänzen dynamische Lichteffekte!

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar