dotnetpro 6/2024
Diverses
Editorial
13.05.2024
Have fun!
Warum Softwareentwicklung eine durchaus ernste Sache ist – und am Ende doch immer wieder Spaß machen kann.
weiterlesen
Time-Out
13.05.2024
Was uns Energie und Kraft gibt
Wer sich reinhängt, bekommt mehr zurück, als er gibt.
weiterlesen
Core
Microsoft Orleans, Teil 1
13.05.2024
Start ins echte Leben
Von der Idee zum laufenden Cluster.
weiterlesen
Cloud-Native-Applikationen mit .NET Aspire
13.05.2024
Das Streben nach der Cloud
.NET Aspire ist Microsofts Stack für das Erstellen von Cloud-Native-Applikationen. Es verspricht, Entwicklern durch Übernahme von Standardaufgaben viel Arbeit abzunehmen.
weiterlesen
Solution-Dateiformat
13.05.2024
Neue Zöpfe ankleben
Statt durch eine proprietäre SLN-Datei wird ein Visual-Studio-Projekt künftig durch eine XML-Datei beschrieben.
weiterlesen
Stream Data into Microsoft Power BI
13.05.2024
Lass fließen
Die neuen Möglichkeiten, Daten im Stream zu verarbeiten.
weiterlesen
Einfacher Umgang mit unterschiedlichen Datentypen
13.05.2024
Klares API-Verhalten
Schnittstellen klarer definieren mit Discriminated Unions.
weiterlesen
IceRPC für C#
13.05.2024
Von QUIC profitieren
Verteilte Anwendungen, RPC und QUIC – alles nichts Neues. Fehlt nur noch IceRPC für blitzschnelle Netzwerkanwendungen.
weiterlesen
Planung
Anforderungsanalyse für Entwickler, Teil 3
13.05.2024
Das Messer richtig ansetzen
Feine Schnitte durch die Anforderungen von der Interaktion bis zur CQS-Funktion.
weiterlesen
Selbsterkenntnis
13.05.2024
Der blinde Fleck
Softwareentwickler entwickeln sich gerne weiter, vergessen oft jedoch einen entscheidenden Bereich.
weiterlesen
Frontend
ASP.NET Core Blazor 8.0, Teil 3
13.05.2024
Auf der Insel und im Auto
Blazor 8.0 bietet charmante neue Rendering-Optionen und Integrationsmöglichkeiten für Single-Page-Web-Apps.
weiterlesen
Komponentenbasierte Apps mit Fluent/FAST, Teil 3
13.05.2024
C#-.NET-Apps mit WinUI 3
Microsoft macht mit WinUI 3 ein natives User-Experience-Framework für Windows verfügbar, dessen Komponenten auf dem Microsoft-eigenen Design-System Fluent 2 basieren.
weiterlesen
Barrierefreie Sites
13.05.2024
Web ohne Grenzen
Webanwendungen und Barrierefreiheit – ein Widerspruch? Eine W3C-Initiative kann helfen.
weiterlesen
KI
ChatGPT in der Softwareentwicklung, Teil 3
13.05.2024
Nie mehr lästiges Dokumentieren?
Geprüft werden soll, wie gut man ChatGPT nutzen kann, um eine der unliebsameren Arbeiten auszulagern: das Dokumentieren und Kommentieren.
weiterlesen
KI-Sprachmodelle in Visual Studio nutzen
13.05.2024
Virtueller Kollege
Arbeiten mit Visual Studio und GitHub Copilot.
weiterlesen
KI-Code-Unterstützung mit Amazon CodeWhisperer
13.05.2024
Codegeflüster
Amazon verspricht mit CodeWhisperer ein KI-gestütztes Tool für die Entwicklungsumgebung und die Befehlszeile. Was das Tool genau kann und wie es zu nutzen ist.
weiterlesen
Backend
Event-Sourcing mit MartenDB, Teil 5
13.05.2024
Alte Daten rosten nicht
Wir befassen uns mit der Versionierung von Events in Marten sowie mit Patterns, die sich im Umgang mit Event-Sourcing bewährt haben.
weiterlesen
Komplexe Typen in Entity Framework Core 8.0
13.05.2024
Tabellen-Spalter
Mit Complex Types bietet Entity Framework Core seit Version 8.0 eine weitere Option, um eine Datenbanktabelle auf mehrere Klassen zu verteilen.
weiterlesen
Tools
VS Code auf Windows und Mac
13.05.2024
Brauchbare Alternative
Das C# Dev Kit for Visual Studio Code auf dem Prüfstand.
weiterlesen
Workout
MonoGame für Einsteiger, Teil 1
13.05.2024
Es begann mit XNA …
Eine Artikelserie für Indie-Game-Developer und solche, die es werden wollen.
weiterlesen
Rust-Kurs, Teil 4
13.05.2024
Structs, Module, Crates
Den Rust-Code strukturieren und Bibliotheken einbinden.
weiterlesen
Listview für die Registry, Teil 11
13.05.2024
Noch einen draufsetzen
Die Komponente für einen Registrierungseditor ist schon weit gediehen. In der vorletzten Folge der Serie kommen nun noch Systemfunktionen hinzu.
weiterlesen