Quelle: dotnetpro
KI-Code-Unterstützung mit Amazon CodeWhisperer 13.05.2024, 00:00 Uhr

Codegeflüster

Amazon verspricht mit CodeWhisperer ein KI-gestütztes Tool für die Entwicklungsumgebung und die Befehlszeile. Was das Tool genau kann und wie es zu nutzen ist.
Die aktuellen Trends der generativen KI rütteln so manche Branche durch. Die Softwareentwicklung ist dabei keine Ausnahme, was zahlreiche Hersteller auf den Plan ruft. Auch Amazon möchte hier mitmischen und stellt CodeWhisperer zur Verfügung. Laut Eigenwerbung verbirgt sich hinter dem Namen ein Tool, das durch automatisierte Codevorschläge die Effizienz und Qualität der Softwareentwicklung spürbar verbessern soll.
Damit folgt Amazon dem allgemeinen Trend, Chatbots, Agenten und ähnliche Tools für unterschiedliche Fragestellungen aus der Softwareentwicklung zu nutzen. Beispielsweise, um Code-Snippets zu analysieren oder zu erzeugen, Unit-Tests und Testdaten auf Basis von Beschreibungen oder Code zu generieren und generell Sprachmodelle (Large Language Models, LLM) zu verwenden, um auf Fragen schnellere und präzisere Antworten zu finden. Was CodeWhisperer kann und welche Voraussetzungen das Tool hat, beleuchtet dieser Artikel.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar