Architektur
Sleepy-Hollow-Architektur, Teil 3
09.12.2024
Endspurt
Das Finale ist erreicht! Und es zeigt: Slicing, IODA und Sleepy Hollow erweisen sich gerade in der Kombination als ideal, um Agilität und Clean Code einen Boost zu verleihen.
weiterlesen
Sleepy-Hollow-Architektur
14.10.2024
Den Kopf vom Körper trennen
Als Architekturmuster für Testbarkeit schließt Sleepy Hollow an die Anforderungsanalyse mit Slicing an und ist eine spezielle Interpretation der IODA-Architektur.
weiterlesen
Anforderungsanalyse für Entwickler, Teil 6
12.08.2024
Inkremente innerhalb von Interaktionen finden
Die Anforderungsanalyse muss grob beginnen. Wie aber gelangen Sie zu den kurzen Iterationen, die für schnelle Rückmeldungen im Rahmen agilen Vorgehens unerlässlich sind?
weiterlesen
Anforderungsanalyse für Entwickler, Teil 5
15.07.2024
Grobe Schnitte durch die Anforderungen
Die Ebenen Kontexte und Worker ergänzen die Slicing-Hierarchie und tragen in großen Softwaresystemen zu präzisen, testbaren Anforderungen und robuster Architektur bei.
weiterlesen
Anforderungsanalyse für Entwickler, Teil 4
17.06.2024
Die Benutzerschnittstelle treibt das Slicing
Die Struktur der Oberfläche gibt wertvolle Hinweise darauf, wo der Entwurf beginnen sollte. Klarheit gewinnen Sie besten durch eine schrittweise Annäherung.
weiterlesen
Architektur
29.05.2024
Effizientes Daten-Fetching in SPAs: Best Practices und Herausforderungen
In Single Page Applications (SPAs) spielt das Daten-Fetching eine zentrale Rolle für die Performance und Benutzererfahrung. Juntao Qiu beleuchtet in einem Artikel die besten Praktiken und Herausforderungen beim effizienten Umgang mit Datenabrufen in SPAs.
weiterlesen
Anforderungsanalyse für Entwickler, Teil 1
18.03.2024
Strukturiert zerlegen
Slicing bietet klar definierte, systematische Schritte durch Anforderungen von außen nach innen, vom Groben zum Detail, vom breiten Scope zum dünn geschnittenen.
weiterlesen
Architektur
24.01.2024
Best Practices für Microservices-Architekturen
Eine Microservices-Architektur dröselt Anwendungen in viele kleine Module auf, die über standardisierte Schnittstellen kommunizierend ein funktionales Ganzes bilden. Klingt einfach, doch beim Aufbau sollten eine Reihe von Regeln beachtet werden.
weiterlesen
Tic Tac Toe mit Flow Design entwerfen
16.10.2023
Der will nur spielen
Wie man Tic Tac Toe oder „Drei gewinnt“ mit TDD implementieren kann, wurde in der dotnetpro schon gezeigt. Dieser Artikel stellt einen anderen Ansatz vor.
weiterlesen
Training
11.10.2023
Die richtige Architektur für .NET-Anwendungen aufsetzen
Lernen Sie, endlich die passende Architektur für Ihre .NET-Anwendung aufzusetzen. David Tielke zeigt Ihnen in diesem 3-Tages-Training, wie es geht.
weiterlesen