Quelle: EMGenie
Sleepy-Hollow-Architektur, Teil 3 09.12.2024, 00:00 Uhr

Endspurt

Das Finale ist erreicht! Und es zeigt: Slicing, IODA und Sleepy Hollow erweisen sich gerade in der Kombination als ideal, um Agilität und Clean Code einen Boost zu verleihen.
Steht der Entwurf erst einmal, siehe [1] und [2], ist die ­Implementation eigentlich langweilig. Das war wieder einmal meine Erfahrung bei der Umsetzung dieses Projekts. Welche Puzzleteile gebraucht werden, war klar. Sie mussten „nur“ noch generiert und zusammengesteckt werden. Das war mit ChatGPT als Helfer simpel.
Zur Erinnerung das Szenario in Kurzform: Eine Anwendung soll helfen, Aufwände in Projekten zu schätzen. Schätzungen sollen durch alle Teammitglieder getrennt vorgenommen und dann zu einer Gesamtschätzung verrechnet werden. Schätzungen sind jedoch nicht absolut (zum Beispiel „Issue X schätze ich auf 8 SP“), sondern relativ (zum Beispiel „Issue Y wird aufwendiger als X“ – achten Sie auf den Komparativ!). Ein PO legt eine Sitzung mit zu schätzenden Issues an. Dann ordnen die Teammitglieder (die Crowd) jedes für sich die Issues in der Reihenfolge absteigender Aufwände. Schließlich zeigt die Anwendung dem PO die „durchschnittliche“ Gesamtordnung der Issues.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar