Quelle: dotnetpro
Anforderungsanalyse für Entwickler, Teil 5 15.07.2024, 00:00 Uhr

Grobe Schnitte durch die Anforderungen

Die Ebenen Kontexte und Worker ergänzen die Slicing-Hierarchie und tragen in großen Softwaresystemen zu präzisen, testbaren Anforderungen und robuster Architektur bei.
Teile und herrsche!“ ist ein immer wieder zitiertes Prinzip nicht nur in der Politik, sondern auch in der Softwareentwicklung. Wenn etwas zu groß oder zu unübersichtlich ist, dann sollte man es in Teile zerlegen, von denen jeder für sich überschaubar ist. Und die Beziehungen zwischen den Teilen werden zu einem weiteren „Teil“, den man dann ebenfalls leichter überblicken kann. Ja, es ist geradezu so, dass die Beziehungen dann erst überhaupt managebar werden, weil sie nun explizit sind. Wo vorher in einem zu großen Ganzen Aspekte nur erahnbar waren und ihre Beziehungen im Nebel lagen, liegt beides nach einer Teilung übersichtlich und klar vor.
Hoffentlich. Denn die Teilung muss einen Sweet Spot treffen: Sie darf nicht zu grob sein, denn dann bringt sie keinen Klarheitsgewinn. Sie darf allerdings auch nicht zu fein sein, denn dann schafft sie neue Unübersichtlichkeit. Zu viel von allem kann genauso überfordern wie zu groß.

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