Extrawurst 02.11.2022, 09:15 Uhr

GitUI: Terminal-UI für Git

GitUI ist eine Terminal-Benutzeroberfläche für Git, die in Rust geschrieben wurde und darauf abzielt, gängige Git-Aufgaben zu vereinfachen, und zwar nur über die Tastatur, plattformübergreifend und schnell, ohne die geliebte Textschnittstelle zu verlassen.
(Quelle: github.com/extrawurst)
Entwickler Stephan Dilly (GitHub-Nutzername Extrawurst) erledigt die meiste Arbeit mit Git in einem Terminal. Früher nutzte er grafische Git-Oberflächen (Git-GUIs) für einige Anwendungsfälle wie index, commit, diff, stash, blame und log. Allerdings kam es dabei zu Problemen, sobald die Repositories eine gewisse Größe überschritten.
Deshalb hat er bereits 2020 beschlossen, eine Terminal-Benutzeroberfläche für Git zu schreiben, welche die Benutzererfahrung und den Komfort einer Git-GUI bietet, aber direkt im Terminal läuft und dabei portabel, schnell, kostenlos und quelloffen ist.
Im Gespräch mit deepsource.io beschreibt Dilly sein Produkt so: "Mit GitUI können Sie in Ihrem Git-Repository mit dem Komfort einer grafischen Benutzeroberfläche, der Präzision Ihrer Tastatur und der Leistung von Rust navigieren - und das alles, ohne Ihr geliebtes Terminal zu verlassen."
Alles Weitere zu GitUI finden auf der GitHub-Seite zum Projekt.


Das könnte Sie auch interessieren