Tutorial 26.09.2018, 15:44 Uhr

Eine Desktop-App mit Python schreiben

Python taugt für viele Zwecke. Man kann sogar eine Desktop-App inklusive grafischer Benutzeroberfläche damit erstellen. Ein englischsprachiges Tutorial von Michael Herrmann erklärt wie's geht.
Python zählt zu den modernen Programmiersprachen und wird dank der passenden Bibliotek SciPi gerne für Machine-Learning-Anwendungen genutzt. Aber auch für weniger hochtrabende Anwendungen ist Python geeignet. Michael Herrmann zeigt in einem englischsprachigen Tutorial, wie man Python in Version 3.5 zusammen mit der Bibliothek PyQt5, welche das Qt-Framework für Python nutzbar macht, eine Desktop-Anwendung umsetzt. Qt ist übrigens in C++ geschrieben und mit PyQt5 erreicht die grafische Benutzeroberfläche fast dasselbe Tempo wie Qt selbst.
Beginnend mit der Installation über das Anlegen einer Oberfläche, die Wahl des Layouts und das Platzieren einzelner Widgets zeigt Herrmann Schritt für Schritt den Weg zur Desktop-App mit Python. Über eingebaute Stile lassen sich die programmierten Oberflächen in unterschiedlicher Optik anzeigen. Weitere Änderungen am Standardaussehen sind über CSS Style Sheets möglich.
Python-Anwendungen werden üblicherweise interpretiert. Herrmann zeigt in seinem Tutorial, wie man die Beispiel-App kompiliert und zu einer Standalone-App zusammenbaut, so dass der Anwender weder Python noch PyQt auf seinem Rechner installieren muss. Stattdessen wird mit dem Tool fbs ein eigener Installer für die Beispiel-App gebaut.


Das könnte Sie auch interessieren