26.10.2015, 00:00 Uhr

SQL Prompt 7 jetzt auch für Visual Studio 2015

Das populäre Add-In für das SQL Server Management Studio steht jetzt auch für SQL-Codeeingaben in Visual Studio 2015 zur Verfügung.
SQL Prompt von Redgate Software hilft mit Codevervollständigung im IntelliSense-Stil dabei SQL mühelos zu schreiben, zu formatieren und umzugestalten. Mit Version 7 stehen diese Möglichkeiten nun auch Nutzern von Visual Studio 2015 zur Verfügung. Tests des Herstellers haben ergeben, dass das codieren mit SQL Prompt 30 Prozent schneller ist als per Hand. Das Erstellen gängiger Statements wie etwa SELECTs und INSERTs wird ebenso beschleunigt wie die automatische Vervollständigung von JOIN-Bedingungen ohne dass sich der Nutzer an irgendwelche Spaltennamen oder Aliase erinnern muss.
Ergänzend ermöglicht die Bibliothek für Codeausschnitte dem Nutzer, noch weniger zu schreiben indem eigene Ausschnitte der Bibliothek hinzugefügt und mit dem Team geteilt werden können. SQL Prompt macht Code außerdem mit seiner anpassbaren Ein-Klick-Formatierung lesbarer und sorgt dafür, dass Entwickler mit einheitlichen Standards arbeiten.
Es kann auch dazu verwendet werden, Datenbanken auf ungültige Objekte und unbenutzte Variablen und Parameter hin zu untersuchen und bietet Nutzern die Möglichkeit, dies direkt per ALTER-Statement aus der Abfrage heraus zu korrigieren. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren