Tipp der Woche
02.06.2022, 12:43 Uhr
WPF: Alt-Taste für die Navigation nutzen
Einfacher geht's nicht, wenn man's weiß. Wenn man es nicht weiß, kann man sich fürchterlich verlaufen.
Manchmal tut es fast körperlich weh, wenn man die Lösung für ein lange ungelöstes Problem findet, weil diese trivial ist und man allzu lange und intensiv auf der falschen Fährte gesucht hat. Mir ist das bei einer WPF-Anwendung passiert, bei der die Navigation nicht nur über Buttons, sondern auch über die Tastatur erfolgen sollte. Es ging um das Blättern von Seite zu Seite in einem Karteikasten. Leider ging ich dies zusammen mit dem Behandeln von KeyDown-Events der Textbox mit und ohne gedrückter Strg-Taste an. Das Erkennen der Alt-Taste nebst Plus- beziehungsweise Minus-Taste erwies sich als schwierig und wanderte bald in die YAGNI-Schublade (You Ain't Gonna Need IT). Dumm gelaufen kann man sagen. Denn erstens gehört das Feature nicht in diese Schublade und zweitens hab' ich es auf der falschen Baustelle zu realisieren versucht. Die Lösung ist nämlich trivial und ich selbst kenne sie eigentlich seit Jahrzehnten.
Buttons und Menüpunkte unter Windows lassen sich nämlich quasi schon immer per Tastenkombi Alt plus unterstrichener Buchstabe ansteuern. Das klappt auch in der WPF (zumindest in der aktuellen Version, war aber womöglich schon immer so). Welcher Buchstabe unterstrichen wird, steuert man über den Content eines Objekts, indem man vor den Buchstaben, der mit gedrückter Alt-Taste das Objekt ansteuern soll einen Unterstrich setzt. Für einen WPF-Button sieht das beispielsweise so aus:
<Button Name="btZurück" Content="_-" Height="30"
FontFamily="JetBrains Mono" FontSize="16" FontWeight="Black"
Width="30" Margin="12 0 0 0" />
<Button Name="btVor" Content="_+" Height="30"
FontFamily="JetBrains Mono" FontSize="16" FontWeight="Black"
Width="30" Margin="2 0 0 0" />
Content="_-" und Content="_+" sorgen dafür, dass man die Buttons zum Blättern einfach mit den Tastenkombinationen [Alt] + [-] beziehungsweise [Alt] + [+] ansteuern kann. Mehr ist nicht zu tun. Der unterstrichene Buchstabe erscheint übrigens erst dann, wenn der Anwender die Alt-Taste drückt.