Microsoft
11.09.2023, 08:51 Uhr
WPF: Verbesserter Dateidialog in .NET 8
Microsoft hat für die .NET 8 Preview 7 eine Reihe von Verbesserungen am Dateidialog-API in WPF angekündigt.
Zu den Verbesserungen für die Windows Presentation Foundation (WPF) in .NET 8 gehören das OpenFolderDialog-Steuerelement, das Benutzern die Auswahl eines Ordners zu erlaubt sowie mehrere neue Eigenschaften für Dateidialoge im Allgemeinen, die neue Benutzerszenarien ermöglichen sollen, wie beispielsweise separat aufrechterhaltene Zustände, Begrenzung der Ordnernavigation und so weiter.
Bislang unterstützte WPF sowohl das in Windows Vista eingeführte Common Item Dialog API als auch die alten Funktionen GetOpenFileName und GetSaveFileName, wenn sie auf älteren Betriebssystemen ausgeführt wurden. Im Rahmen des aktuellen Updates für .NET 8 Preview 7 wurde der Dialogcode bereinigt und die Infrastruktur für die Legacy-Funktionen entfernt, da alle von .NET unterstützten Windows-Versionen nur noch das neuere API verwenden. Anwendungen, die im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden, funktionieren laut Microsoft weiterhin, aber sie stellen allgemeine Dialoge stattdessen mit dem Common Item Dialog API dar.
Ab .NET 8 bietet Microsoft native Unterstützung für ein Dialogfeld für die Auswahl von Ordnern in WPF. In der Community wurde viel darüber diskutiert, wie diese Funktion in das bestehende Modell der Dateidialoge integriert werden sollte, wobei versucht wurde, ein Gleichgewicht zwischen Kompatibilitätsanforderungen, sauberem Architekturdesign und der zugrunde liegenden API-Struktur herzustellen. Schließlich hat Microsoft beschlossen, eine neue Basisklasse, CommonItemDialog, in die Vererbungskette einzuführen, in die alle gemeinsamen Dialogeigenschaften verschoben wurden.
Weitere Informationen zu den Verbesserungen erläutert Microsoft-Mitarbeiter Dipesh Kumar in diesem Devblogs-Beitrag.