27.10.2016, 00:00 Uhr

Windows 10 Creators Update und Surface Studio

In New York hat Microsoft gestern das kommende Update für Windows 10 vorgestellt, es heißt Creators Update. Außerdem wurden einige neue Geräte angekündigt.
Mit dem Creators Update wurde das dritte Update für Windows 10 angekündigt, welches ab Frühjahr 2017 kostenlos für alle Windows 10 Devices ausgerollt werden soll. Es kommt mit 3D-Erweiterungen wie der neu entwickelten App Paint 3D und ermöglicht die Darstellung von Mixed-Reality-Erfahrungen über die Windows Holografic Schnittstelle. Außerdem gibt es einige Neuigkeiten für Gamer. Präsentiert wurden zudem neue Geräte der Surface Reihe: Mit dem Surface Studio ergänzt eine neue Geräteklasse die Produktfamilie. Zudem wurden drei neue Varianten des Surface Book vorgestellt, welche die bestehenden Modelle ergänzen. Sie kommen mit einer höheren Grafikleistung sowie einer längeren Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden. Die drei neuen Surface-Book-Modelle sollen ab Anfang 2017 auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Darüber hinaus hat Microsoft neues Zubehör für Surface vorgestellt.
„Mit den vorgestellten Innovationen für Windows 10 heben wir Personal Computing auf eine neue Stufe“, so Markus Nitschke, Leiter Geschäftsbereich Windows bei Microsoft Deutschland. „Windows 10 macht innovative Technologien wie 3D- und Mixed-Reality-Erfahrungen für jeden Kunden verfügbar. Surface Studio bildet eine völlig neue Device-Klasse, welche sich in eine digitale Zeichenfläche verwandeln lässt.“
Hier ein kurzer Überblick:
  • Windows 10 Creators Update: Das Windows 10 Creators Update ist ab Frühjahr 2017 kostenlos für Windows 10 Devices weltweit erhältlich. Es bringt 3D-Technologie auf Windows 10 Devices: So lassen sich 3D-Grafiken leicht erstellen, bearbeiten und teilen – beispielsweise über die neue Paint 3D App. Gleichzeitig wird 3D in bestehenden Applikationen wie PowerPoint oder Microsoft Edge verfügbar. Außerdem ermöglicht das Update die Darstellung von Mixed-Reality-Erfahrungen auf Windows 10 Hardware. Hierfür wurde günstiges Zubehör wie VR-Brillen von HP, Lenovo, Dell, Acer und Asus auf Basis von Windows 10 angekündigt. Das Creators Update kommt auch mit Neuigkeiten für Gamer: Die neu integrierte Streaming-Plattform „Beam“ ermöglicht das leichte Streaming von Spielen und über die neue Arena-Funktion erstellen Spieler individuelle Online-Multiplayer-Turniere. Nicht zuletzt ermöglicht die Funktion „Windows MyPeople“ neue Wege, um sich mit Freunden zu vernetzen und leichter Inhalte zu teilen.
  • Surface Studio und Surface Dial: Surface Studio bietet einen sehr dünnen 28 Zoll 4,5K LCD-Monitor (13,5 Millionen Pixel) mit Touch-Funktion. Dank eines speziellen „Zero Gravity“-Scharniers lässt sich der Monitor vom Desktop Modus in den sogenannten Studio Modus bringen. Wie ein professioneller Zeichentisch hat er dann dann eine Neigung von 20 Grad. Surface Studio kommt mit der 6. Generation von Intels-Core-Prozessoren und einem leistungsstarken NVIDIA GeForce Grafikchip. In Kombination mit neuem Zubehör wie dem Surface Dial ermöglicht Surface Studio neue Wege für die Bedienung eines Rechners am Schreibtisch – beispielsweise über intuitiveres Scrollen, Zoomen und Navigieren beim kreativen Arbeiten. Mit Surface Dial wird gerade die Interaktion mit dem digitalen Stift noch natürlicher. Wann das Gerät in Deutschland zu kaufen sein wird, ist noch nicht bekannt. Selbst in den USA wird es wohl zunächst nur in begrenzten Stückzahlen und Preisen zwischen 2999 und 4199 US-Dollar zu haben sein.
  • Surface Book: Neue Modell-Varianten: Zudem wurden drei neue Varianten von Surface Book für Anfang 2017 auf dem deutschen Markt angekündigt. Die neuen Modelle werden die bisher leistungsstärksten der Reihe sein und kommen mit der 6. Generation von Intels Core Prozessoren, einer doppelten Grafikleistung sowie 16 Stunden Akkulaufzeit.
[bl]



Das könnte Sie auch interessieren