12.07.2010, 00:00 Uhr
Nur mit Service Pack 3 bleibt Windows XP sicher
Am 13. Juli 2010 stellt Microsoft die Unterstützung für Windows XP Service Pack 2 (SP2) planmäßig ein. Danach bietet Microsoft für dieses Produkt keine Aktualisierungen, Sicherheitsupdates oder andere Leistungen mehr an. Es gibt jedoch weiterhin kostenlosen Zugang zu Online-Inhalten wie technische Fachartikel oder Produktinformationen.
Jens Tinapp, Leiter der Business Group Windows Consumer bei Microsoft Deutschland: "Windows XP Service Pack 2 kam 2004 auf den Markt und war damit für eine andere Zeit geschaffen. In den Jahren seit dem Erscheinen haben sich die Vorgehensweisen und Technologien von Kriminellen im Internet enorm verändert und weiterentwickelt. Wir empfehlen deshalb allen Anwendern ein Upgrade auf Windows 7, das deutlich weiter entwickelte Sicherheitsmechanismen verwendet, oder zumindest die Nutzung von Windows XP Service Pack 3."
Das kostenlose Service Pack 3 für Windows XP wird noch bis 8. April 2014 mit Sicherheitsupdates unterstützt. Microsoft empfiehlt jedoch dringend eine zusätzliche Sicherheitssoftware. [bl]