Martin Henke 28.02.2024, 08:55 Uhr

Editor für Ordner-Metadaten in C#

Da Microsoft keine Benutzeroberfläche für das Bearbeiten von Ordner-Metadaten bereitstellt, hat Entwickler Martin Henke einen Editor dafür geschrieben.
(Quelle: CodeProject.com, Martin Henke)
Der Bedarf an einem Editor für Ordner-Metadaten entstand, als Martin Henke eine Reihe von Ordnern verwalten wollte, ohne sie in Unterverzeichnissen zu organisieren. Bei der Online-Suche fand ich heraus, dass der Windows Explorer seine Anforderungen durchaus unterstützt, Microsoft aber keine Benutzeroberfläche dafür bereitgestellt hat. Kurzerhand entschloss er sich selbst einen Editor zu schreiben, der eine einfache Methode zur Bearbeitung der Ordner-Metadaten bietet.
Gespeichert werden die Metadaten in der Datei Desktop.ini. Zum Lesen und Schreiben nutzt der Editor die API-Funktionen GetPrivateProfileString und WritePrivateProfileString. Der Metadaten-Editor für Ordner unterstützt auch das einfache Parsen von Argumenten sowie die Lokalisierung.
Den Code sowie weitere Informationen zum in C# geschriebenen Editor für Ordner-Metadaten finden Sie auf dieser Seite.


Das könnte Sie auch interessieren