Interview 04.07.2018, 15:04 Uhr

Developer Week 2018: Udi Dahan über Microservices und SOA

Sind Microservices der neue Heilspfad? Und ersetzen diese die Service Oriented Architecture? Udi Dahan, Consultant, Sprecher und Softwarearchitekt klärt im Interview unter anderem diese Fragen.
"Service Oriented Architecture wurde erfunden in den 1990er Jahren und erlangte dann aus irgendwelchen Gründen eine gewisse Popularität. Irgendwann muss dann die Industrie mit etwas Neuem daher kommen, damit wir auch weiterhin Vorträge auf Konferenzen halten können", frotzelt Udi Dahan im Interview auf der Developer Week 2018.
Die Art und Weise große, komplexe Lösungen in puncto Skalierbarkeit und Wartbarkeit zu behandeln, hat sich nicht verändert. Früher hieß es SOA, jetzt – brandneu – sind die Microservices.
Udi Dahan ist Vordenker, Berater, Architekt und Geschäftsführer von Particular Software, die das Produkt NServiceBus entwickeln. Udi war schon einmal auf der prio conference in Baden Baden zu Gast, der Vorgängerveranstaltung zur Developer Week.
Auf der Developer Week 2018 hielt er die abschließende Keynote zum Thema "Own the future", in der er sich sehr kritisch mit dem Drang der Entwickler auseinandersetzte, gewachsene Systeme neu schreiben zu wollen und aus dem Big Ball of Mud ein Projekt auf der grünen Wiese entgegenzusetzen. Leider sei es ein Trugschluss, dass dann alles gut würde und das sauber aufgesetzte System auch künftig sauber bliebe.


Das könnte Sie auch interessieren