Userware 06.02.2024, 09:00 Uhr

OpenSilver 2.1: WebApps mit F# und XAML

Userware hat die Veröffentlichung von OpenSilver 2.1 angekündigt, das nun F# unterstützt. Das Update verbindet die Robustheit der funktionalen Programmierung mit der deklarativen Natur von XAML für die Entwicklung von Webanwendungen.
(Quelle: opensilver.net)
Entwicklern steht damit nun ein erweitertes Toolkit zur Verfügung, das die vertraute Entwicklungserfahrung von XAML-basierten Technologien wie Silverlight und WPF widerspiegelt, jedoch mit F# anstelle von C#. Durch die Möglichkeit, F#- und XAML-Dateien gemeinsam zu nutzen, ermöglicht OpenSilver 2.1 Enthusiasten der funktionalen Programmierung die effizientere Entwicklung umfangreicher und komplexer Webanwendungen.
OpenSilver, das als zeitgemäßer Nachfolger von Microsofts Silverlight positioniert ist, ist ein modernes, Plug-in-freies Open-Source-Framework, das die Erstellung von reichhaltigen Webanwendungen mit C# und XAML ermöglicht. Die Veröffentlichung der Version 2.0 im Oktober 2023 markierte einen wichtigen Meilenstein mit der Einführung der VB.NET-Unterstützung. Das aktuelle Update, Version 2.1, unterstützt nun auch F# und erweitert damit die Palette der unterstützten Sprachen.
Im Gegensatz zu Silverlight und WPF sind Anwendungen, die mit OpenSilver entwickelt wurden, vollständig kompatibel mit allen aktuellen Browsern, einschließlich Chrome, Edge, Firefox und Safari, und benötigen kein Plug-in zur Ausführung. Diese Kompatibilität stellt einen bedeutenden Fortschritt dar und gewährleistet eine größere Reichweite und Zugänglichkeit für XAML-basierte Anwendungen.
Mit dem neuen Update können Entwickler nun Dateien wie "App.xaml" und "MainPage.xaml" zusammen mit ihren F#-Code-Behind-Gegenstücken ("App.xaml.fs", "MainPage.xaml.fs") in ein einziges Projekt integrieren. Diese Integration ermöglicht es ihnen, die Stärken von XAML und F# zu nutzen: XAML eignet sich gut für die Definition von Benutzeroberflächen, da seine deklarative Natur und das Templating-System bei der Gestaltung komplexer Benutzeroberflächen helfen. Außerdem soll der kommende GUI-Designer für OpenSilver diesen Prozess noch weiter vereinfachen.
Um die neuen Funktionen zu demonstrieren, hat Userware die ursprüngliche umfassende "Silverlight Toolkit Samples"-Anwendung von Microsoft nach OpenSilver migriert, die unter https://opensilver.net/gallery/ verfügbar ist. Ausführlichere Informationen über OpenSilver 2.1 und seine Funktionen finden Sie in der offiziellen Blog-Ankündigung unter: https://opensilver.net/announcements/2-1/


Das könnte Sie auch interessieren