Microsoft 01.08.2023, 09:39 Uhr

Neue Syntax für String-Interpolation in F#

Adam Boniecki hat auf Microsofts Devblogs ein neues F#-Syntax-Feature angekündigt das jetzt in der Vorschau verfügbar ist und die Arbeit mit interpolierten Strings einfacher als je zuvor machen soll.
(Quelle: Microsoft.com)
Die neue Syntax für String-Interpolation in F# ist nach dem Vorbild der Interpolation in C#s Raw-String Literals modelliert, behält aber die Abwärtskompatibilität mit F#-Strings bei.
Interpolierte Strings sind ein sehr bequemer Weg für Entwickler, um F#-Ausdrücke in String-Literale einzubetten. Ein Szenario, in dem die Arbeit mit interpolierten Strings jedoch mühsam werden kann, ist der Umgang mit Text, der viele geschweifte Klammern enthält. Hier kommt die neue F#-Interpolationssyntax ins Spiel.
Ein Beispiel, bei dem diese neue Syntax besonders nützlich sein kann, ist die Arbeit mit CSS-Literalen in einer F#-Frontend-Anwendung, wie etwa in Fable. Mit der neuen Syntax können Sie Ihr CSS schreiben, ohne sich um das Escapen geschweifter Klammern kümmern zu müssen, so dass Sie sich auf die Interpolationsausdrücke selbst konzentrieren können.
Adam Boniecki zeigt Beispiele und erklärt den Umgang mit dem neuen F#-Syntax-Feature in diesem Blog-Beitrag.


Das könnte Sie auch interessieren