Surface 3
01.04.2015, 00:00 Uhr
dünner und leichter als die Pro-Version
Microsoft hat das Surface 3 vorgestellt. Das bislang dünnste und leichteste Surface der Produktreihe soll ab dem 7. Mai in Deutschland erhältlich sein.
Das Surface 3 hat ein 10,8 Zoll großes ClearType Full HD Display und kommt in zwei verschiedenen Ausführungen: wahlweise mit 2 GByte RAM und 64 GByte SSD Speicher (599 Euro) oder 4 GByte RAM und 128 GByte Speicherkapazität (719 Euro). Außerdem soll das Surface 3 in einer LTE-Variante (4G) angeboten werden (Preis steht noch nicht fest).
Als Prozessor steckt im neuen Tablet ein Quad-Core Intel AtomTM x7-Z8700. Ausgeliefert werden die neuen Surface-Modelle mit Windows 8.1. Sobald Windows 10 im Sommer verfügbar ist, sollen sie sich kostenlos aufrüsten lassen.
Business-Anwendern steht das neue Surface 3 auch mit Windows 8 Pro über autorisierte Vertriebspartner zur Verfügung, so Microsoft. Es lässt sich in bestehende Managementinfrastrukturen einbinden und erfüllt die Anforderungen von Unternehmen an mobile leichtgewichtige Geräte mit langer Akkulaufzeit.
Einige weitere Daten: Das Gehäuse ist 8,7 Millimeter dick, das Gewicht beträgt 622 Gramm, der Akku soll bis zu zehn Stunden durchhalten. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 8 Megapixeln, die auf der Vorderseite 3,5 Megapixel. Als Schnittstellen bietet das Gerät USB, einen microSD-Kartenanschluss oder einen Micro-USB-Ladeanschluss. Das angekündigte Surface 3 (4G LTE) verfügt zudem über den erforderlichen Nano-SIM-Kartenslot.
Zeitgleich mit dem Surface 3 kommt neues Zubehör auf den Markt. Das Surface 3 Type Cover (149,99 Euro) mit verbessertem Touchpad und verfeinerter Tastensensibilität gibt es in fünf Farben (Schwarz, Blau, Hellblau, Rot, Lila). Über die Surface 3 Docking Station (229,99 Euro) lässt sich das Gerät mit einem externen Monitor verbinden. Die Schnittstellen der Docking Station sind kompatibel mit Surface Pro Adaptern. Außerdem gibt's den Surface Pen für 49,99 Euro. [bl]