22.06.2016, 00:00 Uhr

Microsoft integriert Docker Datacenter in Azure Marketplace

Auf der DockerCon 2016 in Seattle hat Microsoft zahlreiche Neuigkeiten rund um den Container-Service Docker angekündigt.
Der Dienst Docker Datacenter ist ab sofort über den Azure Marketplace verfügbar. Damit haben Unternehmen Zugang zu einem weiteren Plattformdienst, welcher das Container-Management und die Deployment-Services von Docker nutzen kann aber lokal hinter einer Firewall liegt. Die Auslieferung von Unternehmenssoftware über den Azure Marketplace vereinfacht und beschleunigt das Aufsetzen eines produktiv betriebenen Docker Datacenters.
Das Docker Datacenter kann hybride, Container-basierte Anwendungen über Azure und erstmals auch über die On-Premises-Lösung Azure Stack verwalten. Unternehmen betreiben somit Cloud-Lösungen innerhalb des eigenen Rechenzentrums hybrid.
Auch die Operations Management Suite (OMS) verwaltet Container nun über Microsoft Azure und Azure Stack. Die OMS erweitert die System Center IT-Verwaltung in die Cloud und ermöglicht damit eine bessere Kontrolle von hybriden Infrastrukturen und Plattform-Umgebungen, darunter Azure, AWS, Windows Server, Linux, VMware oder OpenStack.
Die Preview des Azure Container Services bietet nun auch Support für Windows Server-Container und nutzt Docker Swarm für das native Clustern. Damit werden aus universellen Docker-Hosts einzelne, virtuelle Hosts. Der Azure Container Service basiert dabei auf Open-Source-Orchestrierungstools, um die Konfiguration und das Management von Unternehmenssoftware über Templates zu vereinfachen. Die Unterstützung von Azure Container Service für Linux- und Windows Server öffnet die Dienste nun auch für Entwickler, unabhängig von dem Betriebssystem, für das sie Anwendungen programmieren.
Mit der Integration der Docker Services läuft SQL Server, zunächst als Private Preview nun auch auf der Linux-Distribution Ubuntu – als Docker-Image in einem Docker-Container. Damit öffnet sich die marktführende Datenbank-Lösung von Microsoft für alle hybriden Cloud- und On-Premises-Szenarien.
Ausführliche Informationen zu den Ankündigungen von Microsoft finden Sie im Blogpost „Microsoft brings container innovation to the enterprise at DockerCon 2016“ von Mark Russinovich, CTO, Microsoft Azure. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren