13.10.2011, 00:00 Uhr
Cloud 4 Society Award
Microsoft vergibt einen Preis für Start-ups aus dem Bereich Cloud Computing. Bis zum 16. Januar 2012 können Start-ups ihre Produkte und Services einreichen und 20.000 Euro Fördermittel gewinnen.
Im Rahmen der Innovationsinitiative Chancenrepublik Deutschland verleiht Microsoft Deutschland auf der CeBIT 2012 erstmals den „Cloud 4 Society Award”. Ab sofort können sich Start-ups bewerben, die an innovativen Cloud-Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen arbeiten. Der „Cloud 4 Society Award” unterstützt Jungunternehmer, die sich mit Hilfe der Cloud am Markt etablieren wollen. Ziel ist es, die Potenziale von Cloud Computing schneller für die Gesellschaft zu erschließen und anwendbar zu machen.
Die teilnehmenden Start-ups können sich für die Kategorien Bildung & Forschung, Gesundheit & Umwelt, eGovernment, eCommerce sowie Social & Entertainment bewerben. Das Gewinnerprojekt erhält ein Preisgeld von 20.000 Euro sowie Beratung und technologische Unterstützung.
Wichtigste Teilnahmebedingungen sind, dass die Start-ups mit ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt maximal drei Jahre am Markt sind und die Cloud-Lösung auf Basis von Windows Azure entwickelt wurde. Als zentrale Auswahlkriterien werden von einer Fachjury vor allem der Grad der Innovation und der Nutzen für die Gesellschaft in den fünf Kategorien Bildung & Forschung, Gesundheit & Umwelt, eGovernment, eCommerce sowie Social & Entertainment geprüft.
Unternehmen, die älter als drei Jahre sind, können sich ebenfalls bewerben, werden aber außer Konkurrenz zu den Start-ups bewertet. Der Gewinner erhält stattdessen eine Reise für drei Personen zur Microsoft Worldwide Partner Conference in Toronto. Weitere Informationen, Einzelheiten zur Ausschreibung sowie die Bewerbungsmodalitäten stehen unter www.chancenrepublik-deutschland.de zur Verfügung. [bl]