Visual Studio
12.06.2024, 08:09 Uhr
Visual Studio 2022 Version 17.10: Leistungsverbesserungen im Detail
Performance-Steigerungen in ausgewählten Bereichen von Visual Studio sollen flüssigeres Arbeiten mit der Entwicklungsumgebung ermöglichen.
(Quelle: dotnetpro)
Microsoft hat die neueste Version von Visual Studio 2022, Version 17.10, veröffentlicht, die eine Reihe bedeutender Leistungsverbesserungen bietet. Diese Version verspricht eine um bis zu 50 Prozent schnellere Ladegeschwindigkeit des Windows Forms Designers, was Entwicklern ein wesentlich flüssigeres Arbeiten ermöglicht.
Auch das Syntax-Highlighting für Razor/C# soll um 25 Prozent weniger Zeit benötigen. Dreh und Angelpunkt ist dafür Roslyn, das zwar universell, aber nicht sehr performant ist. In Visual Studio 17.10 wird es nur noch für die nötigsten Funktionen für das Syntax-Coloring verwendet.
Ein weiteres Highlight ist die optimierte Ladezeit von .NET-Lösungen, die es Entwicklern ermöglicht, ihre Projekte schneller zu öffnen und zu bearbeiten. Mit einem sogenannten Evaluation Cache wird die Ladezeit auf bis zu 50 Prozent reduziert. Der Cache speichert Abhängigkeiten, so dass MSBuild beim Laden der Solution die Abhängigkeiten nicht neu ermitteln muss.
Weitere Informationen und detaillierte Beschreibungen der neuen Funktionen finden Sie auf dem Visual Studio Blog.