Microsoft 13.06.2019, 17:46 Uhr

Python ist die beliebteste Sprache der VSCode-Nutzer

Microsoft hat eine aktualisierte Version seiner Python Erweiterung für VS Code veröffentlicht. Die Erweiterung steht auf dem Marktplatz von Microsoft VS Code zum Download bereit, wo sie mit Abstand die beliebteste Programmiersprache ist.
(Quelle: Quelle: https://devblogs.microsoft.com/python/python-in-visual-studio-code-april-2019-release/)
Die Python-Erweiterung wurde inzwischen 41 Millionen Mal heruntergeladen und kommt derzeit auf mehr als acht Millionen Installationen, gegenüber sechs Millionen vor einem Jahr. Die nächstbeliebten Erweiterungen ESLint, C/C++ und Debugger for Chrome haben weniger als 20 Millionen Downloads.
Während Python zur Einstiegssprache für Datenwissenschaftler und maschinelle Lernanwendungen geworden ist, ist VS Code – Microsofts leichter Code-Editor, der unter Windows, MacOS und Linux arbeitet – bei Entwicklern zu einem gewissen Hit geworden. Im Jahr 2016, ein Jahr nach der Veröffentlichung der Open-Source-Anwendung VS-Code, waren 500.000 Entwickler damit beschäftigt. Bis November 2017 nutzten ihn 2,6 Millionen Entwickler jeden Monat. Im Dezember 2018 sagte Chris Capossela, Chief Marketing Officer von Microsoft, dass die "Mehrheit der Google-Entwickler jetzt nutzt VSCode nutzt". Mittlerweile kommt der Editor auf 4,5 Millionen Benutzer und wurde in der globalen Entwicklerumfrage von Stack Overflow zwei Jahre hintereinander zur beliebtesten Entwicklerumgebung gewählt.
Inzwischen hat Python einen enormen und anhaltenden Anstieg der Popularität bei Entwicklern erlebt. Auf Stack Overflow stellen Entwickler inzwischen mehr Fragen zu Python als zu JavaScript, das in der Vergangenheit die meisten Fragen aufgeworfen hat.
Die jüngst aktualisierte Python-Erweiterung behebt 84 Probleme und enthält nun einen Variablen-Explorer und einen Datenviewer im Python Interactive-Fenster. Die neuen Funktionen wurden laut Microsoft von den Anwendern "stark nachgefragt" und sollen Entwicklern und Datenwissenschaftlern ermöglichen, Variablen in ihren Apps anzuzeigen, zu inspizieren und zu filtern.
Innerhalb des Python Interactive-Fensters gibt es jetzt einen neuen Abschnitt mit erweiterbaren Variablen, wenn Code in Jupyter-Codezellen ausgeführt wird, der die Liste der Variablen in der aktuellen Sitzung anzeigt. Benutzer können auf die Spaltenüberschrift klicken, um die Variablen in der Tabelle zu sortieren, und auf eine Zeile doppelklicken, um alle Daten hinter einer einzelnen Variablen anzuzeigen.
Microsoft stellt fest, dass der Datenviewer Pandas-Datenanalyse Python-Paket 0.20 oder höher erfordert und dass er, obwohl er standardmäßig aktiviert ist, in den Einstellungen deaktiviert werden kann unter: File > Preferences > Settings and looking for the Python > Data Science: Show Jupyter Variable Explorer setting.
Es gibt auch Verbesserungen am Python Language Server und an den Prozessen zur Konfiguration des Debuggers. Microsoft aktualisiert die Python-Erweiterung für VS-Code regelmäßig im Rahmen seiner Kampagne, um seine Entwicklertools für Datenwissenschaftler und Programmierer, die an KI arbeiten, attraktiver zu machen. Im vergangenen Jahr kündigte das Unternehmen an, dass VS Code nun mit Anaconda, der führenden Python-Distribution, ausgeliefert wird.
Weitere Informationen zum neuen Release finden Sie hier. Den Download der Python Extensions gibt's auf dieser Seite. Die jeweils aktuelle Version von Visual Studio Code ist unter https://code.visualstudio.com/ verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren