Sprachen
01.03.2002
Neue Sprachfunktionen für Visual C++ .NET
Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber, wie C++ in der .NET-Welt eingesetzt wird. Sie lernen die beiden Ansätze von verwaltetem und unverwaltetem C++-Code kennen.
weiterlesen
01.03.2002
Herausforderungen rund um Web Services
Die „Herausforderungen rund um Web Services“ ergeben sich bei der Integration unterschiedlicher, teilweise widersprüchlicher XML-Spezifikationen und verfügbarer Technologien wie .NET. Es geht um XML Infoset, XML Schema, XPath, XML Query, SOAP, WSDL, RPC, SAX, DOM und natürlich um .NET.
weiterlesen
01.01.2002
Internationalisierung mit VB.NET
Länder- und sprachspezifische Anpassungen in .NET-Anwendungen mit Resource-Files Applikationsentwicklung für eine große Anzahl von Anwendern unterschiedlicher (internationaler) Herkunft bringt einige Probleme mit sich: Sprachunterschiede sowie unterschiedliche Währungs-, Zahlen- und Datumsformate. Dieser Artikel beschreibt, welche Möglichkeiten VB.NET bietet, um einem internationalen Anwenderkreis gerecht zu werden. Anhand eines Schritt für Schritt nachvollziehbaren Beispiels werden wir die Möglichkeiten der Darstellung unterschiedlicher Datums- und Zahlenformate in VB.NET erarbeiten und danach dafür sorgen, dass die Texte (Messageboxen, Textfelder, Menüs etc.) der Beispielapplikation ohne Neukompilierung an andere Sprachen angepasst werden können.
weiterlesen
PB/DLL6.x und VB
01.01.2002
Zwei Trümpfe in einer Hand!
PB/DLL-Programmierung einer Datenbank mit Zusatzfunktionen Der Profiprogrammierer sucht, wenn immer möglich, nach Erleichterungen und Vereinfachungen seiner Arbeit. So bietet sich POWERBASICs PB/DLL6.x im Verbund mit VB als ein leistungsfähiges Hilfsmittel geradezu an. Mit PB/DLL lassen sich nämlich nicht nur EXE-Dateien, sondern auch „richtige“ DLLs erzeugen –ein Vorteil, den mancher VB-Profi vielleicht noch gar nicht zu schätzen weiß. Zudem muss nicht eine zweite komplizierte(re) Programmiersprache wie C++ erlernt werden, denn VB und PB/DLL sind einander sehr ähnlich. Die Stärken von PB/DLL liegen im schnellen Berechnen und im leichten und schnellen Zugang zu allen Win-dows-eigenen API-Funktionen. Im nachfolgenden Bericht möchte ich einige Eigenschaften von PB/DLL und Unterschiede zwischen VB und PB/DLL aufzeigen und an einem konkreten Beispiel die Programmiertechnik mit PB/DLL anhand einer kleinen Datenbank darlegen.
weiterlesen
01.01.2002
XML und SQL Server 2000
OPENXML erweitert den SQL Server 2000 um die Fähigkeit, XML mit Gespeicherten Prozeduren zu verarbeiten Mit der Version 2000 erhielt der SQL Server Fähigkeiten, XML zu verarbeiten. Diese wurden als Transact-SQL-Erweiterungen definiert und stellen eine direkte Ergänzung zur XML-Verarbeitung in ADO.NET dar. Der SQL Server 2000 kann mit der SQLXML-Erweiterung Prozeduren und Schemaabfragen über einen Webserver direkt als Webdienst anbieten und ist damit im Mittelpunkt der .NET-Strategie positioniert.
weiterlesen
01.05.2001
REALbasic
Crossplattform-Compiler für Mac OS und Windows 1998 stellte das in Austin, Texas, ansässige Unternehmen REAL Software seine integrierte Entwicklungsumgebung REALbasic für Mac OS vor. Seit der Version 2.0 kann REALbasic auch Programme für Windows erzeugen und eignet sich damit wunderbar als Crossplattform-Entwicklungsumgebung. Grund genug, als Visual Basic-Entwickler einen genaueren Blick auf REALbasic zu werfen.
weiterlesen
01.05.2001
Annäherung an Unix
Interview mit David Stutz, Microsoft USA Am 27. Juni 2001 wurde von Microsoft offiziell bekannt geben, dass die Common Language Infrastructure (CLI) im Rahmen einer von Microsoft eigens dafür entworfenen Shared Source Lizenz nach Unix portiert werden wird. Die CLI ist der Sammelname für das, was auf einer Plattform benötigt wird, um .NET-Konsolenanwendungen in C# ausführen zu können. Sie entspricht der virtuellen Maschine bei Java und besitzt ebenfalls die Aufgabe, für die Ausführung von .NET-Anwendungen auf einer im Prinzip beliebigen Plattform zu sorgen.
weiterlesen