Microsoft
01.07.2002
Volltextsuche mit dem SQL Server 2000
Mit der Version 7.0 des Microsoft SQL Servers wurde die Volltextsuche als zusätzliche Funktion im SQL Server zur Verfügung gestellt. In diesem Artikel wird die Einrichtung und die Verwendung der Volltextsuche des SQL Server 2000 beschrieben. Außerdem wird auf die Voraussetzungen für die Volltextsuche eingegangen.
weiterlesen
01.06.2002
WSDK ? der Weg zur Sicherheit
Mit dem WSDK (Web Service Development Kit) hat Microsoft eine Erweiterung für Web Services veröffentlicht, die es erlaubt, sichere Web Services zu entwickeln.
weiterlesen
01.03.2002
Die Welt der Ereignisse
Der Artikel demonstriert die Einsatzmöglichkeiten der Ereignisse von FrontPage 2000/2002, der Microsoft Office Object Library und von Microsoft Forms.
weiterlesen
01.03.2002
Umsteigen auf Visual Basic .NET
Mit Hilfe der Microsoft Visual-Basic-Kompatibilitätsklasse fällt der Umstieg von Visual Basic zu Visual Basic .NET leicht. Im zweiten Teil der Serie geht es um die Themen Variablentypen, Operatoren, Felder und Strukturen.
weiterlesen
01.03.2002
OLAP zum Anfassen
Der Artikel bietet eine Übersicht über OLAP-Frontend-Tools. Im Mittelpunkt stehen zunächst die OLAP-Fähigkeiten von Excel und der Microsoft Data Analyzer. Anschließend werden mehrere Werkzeuge anderer Hersteller vorgestellt.
weiterlesen
01.01.2002
Tipps und Tricks zum Dateisystem
CHKDSK und FORMAT in eigene Programme einbauen Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die berühmt-berüchtigten NT-Dienstprogramme CHKDSK und FORMAT funktionieren? Wollten Sie deren Funktionalität schon einmal in ein eigenes Programm einbauen? Zu FORMAT werden Sie vermutlich auf den einschlägigen VB-Seiten im Internet fündig, aber für CHKDSK sieht es düster aus – außer bei [1] habe auch ich nichts gefunden. Grund genug also, diese Lücken in den Tipps-und-Tricks-Datenbanken endlich zu schließen.
weiterlesen
01.01.2002
ASP.NET
Mit dem Erscheinen von Visual Studio .NET brechen für den Web-Entwickler auf der Microsoft-Plattform In diesem Jahr zählt für die Gemeinde der Softwareentwickler mit Focus auf den Microsoft-Plattformen nur eines: Visual Studio .NET ist endlich erschienen. Das Thema beherrscht zunehmend die Medien, und selbst Linux-Fans wie Jon Udell vom Linux Magazine nehmen das zukünftige Flaggschiff von Microsoft ernst. Die grundlegenden Neuerungen in Visual Studio .NET liegen zum großen Teil unter der Oberfläche verborgen, also im .NET Framework, aber auch im Bereich ASP hat sich viel getan, was man schon anhand der Beta 2 unschwer feststellen konnte. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Veränderungen vor, ohne zu sehr in die Tiefen der Softwarearchitektur einzutauchen.
weiterlesen
01.06.2001
Port-I/O unter allen Windows-Versionen
Direkter Hardwarezugriff, auch unter Windows NT4 und 2000 Auf vielen Installationen laufen noch Programme, die in DOS-BASIC geschrieben worden sind. Möchten die Programmierer diese Programme heute auf Visual Basic umstellen, kommt es häufig zu Problemen, wenn die alten Programme auf nichtstandardisierte Hardware wie manche ISA-Karten oder I/O-Platinen zugreifen. Hier helfen zahlreiche Free- und Shareware-Libraries aus, die die alten INP- und OUTBefehle von DOS-BASIC nachbauen. Dies funktioniert aber meistens nur unter Windows 95 und 98, da Windows NT4 und 2000 den Zugriff auf die Hardware verbieten. Bis vor kurzem gab es nur einen Ausweg, wenn das portierte Programm auch unter dem Profi-Betriebssystem von Microsoft laufen sollte: einen eigenen Treiber zu programmieren.
weiterlesen
01.05.2001
NachrichtenbasierteInformationssysteme
Mit dem MS Message Queue Server ein nachrichtenbasiertes Informationssystem entwickeln In zwei Szenarien werde ich Anwendungsgebiete für nachrichtenbasierte Informationssysteme aufzeigen. Anschließend wird ein aus mehreren Komponenten bestehendes Framework vorgestellt, mit dem ein solches Informationssystem einfach realisiert werden kann. Der Microsoft Message Queue Server bietet für den Transport solcher Nachrichten eine komfortable Infrastruktur.
weiterlesen
01.05.2001
Freundliche Helfer
Assistenten im Eigenbau Spätestens, seitdem immer mehr Assistenten Einzug in Microsoft-Betriebssysteme gehalten haben, sind diese freundlichen Helfer aus fast keiner anwenderfreundlichen Software mehr wegzudenken. Dieser Beitrag zeigt die Realisierung von „Wizards“.
weiterlesen