dotnetpro 5/2004
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.05.2004
Die Lieblingstools der dotnetpro-Autoren
Die glorreichen Acht Diese Tools würden unsere Autoren auf die berühmte einsame Insel mitnehmen. Denn die Tools sparen jede Menge Arbeit oder vollführen wahre Kunststücke. Stellvertretend für die Autoren der dotnetpro stellen hier acht von ihnen ihre Lieblinge vor.
weiterlesen
01.05.2004
Setup-Routinen mit InstallShield DevStudio 9.0
Draufpacken InstallShield DevStudio bietet dem Entwickler eine Umgebung, mit dessen Hilfe Installationsroutinen für eigene Programme erstellt werden können.
weiterlesen
01.05.2004
Borland Delphi 8 für das .NET Framework
Pascal .NET Die neueste Delphi-Version erzeugt reinrassigen CLR-Code für das .NET Framework. Trotzdem ist ein Weiterverwenden von Komponenten und Sourcecode möglich, die ursprünglich mit Borlands Klassenbibliothek VCL für Win32 entwickelt wurden. So kann ein Programmierer gleichzeitig mehrere Projekte betreuen und flexibel auf die jeweiligen Anforderungen reagieren.
weiterlesen
01.05.2004
Compuware DevPartner Studio 7.1 Professional
Code unter dem Mikroskop Visual Studio .NET ist eine sehr leistungsfähige Entwicklungsumgebung. Bei der Performance-Analyse oder der Fehlersuche tut es sich allerdings schwer. Hier springt DevPartner Studio 7.1 ein und analysiert den Programmcode.
weiterlesen
01.05.2004
UML-Modellierung mit ObjectiF
Ausmodelliert ObjectiF ist ein Tool für die Modellierung objektorientierter Applikationen mithilfe von UML (Unified Modeling Language). Das Programm unterstützt sämtliche Diagramme, die zum professionellen Modellieren benötigt werden. Am Ende kann das Ergebnis sogar als Programmcode exportiert werden.
weiterlesen
01.05.2004
Open-Source-Tools für und mit .NET
Open Source ist „in“ Open Source im Bundestag, Open Source in München und Peru – und sogar Open Source in .NET. dotnetpro gibt einen Überblick über Tools, Projekte, Hintergründe und Namen.
weiterlesen
01.05.2004
Crystal Reports 10
Polierter Crystal Im Dezember 2003 wurde die Übernahme von Crystal Decisions durch Business Objects, den Marktführer im Bereich Unternehmensreporting, abgeschlossen. Schon jetzt gibt es eine neue Hauptversion der Reporting-Software Crystal Reports. dotnetpro untersucht, ob den .NETEntwicklern alter Wein in neuen Schläuchen oder echte Innovationen angeboten werden.
weiterlesen
Community
01.05.2004
Code Access Security
Aber sicher! Zu Software-Sicherheit gehört heute weit mehr als eine Benutzeranmeldung und Passwörter mit Sonderzeichen. Eine neue grundsätzliche Frage ist nämlich, ob Software auch bei einem authentifizierten Benutzer immer alles tun darf.
weiterlesen
01.05.2004
.NET-Stellenmarkt
Aufbruchstimmung Jobs für .NET-Programmierer? „Es gibt keine Jobs“, sagen die einen. „Wir finden keine Leute“, sagen die anderen. „Solche Leute brauchen wir nicht!“, tönt es aus manchen Unternehmen. „Kommt zu uns!“, rufen andere Firmen. Der Stellenmarkt für .NET-Experten ist extrem widersprüchlich. dotnetpro hat sich am .NET-Arbeitsmarkt umgesehen und berichtet aus vorderster Front.
weiterlesen
Codezone
01.05.2004
Zentrale Suchmaschine für Entwicklerinhalte
Erster Stopp Codezone Im Rahmen der CeBIT hat Microsoft Deutschland die neue Community-Plattform Codezone gestartet. Die neue Website soll zur zentralen Anlaufstelle für Entwickler im Microsoft-Umfeld werden.
weiterlesen
Tools
01.05.2004
Testwerkzeug NUnit
Unter der Lupe Ein typisches Merkmal von Extreme Programming ist das testbasierte Entwickeln. Ausgehend von dem Java-Tool JUnit stellt die Open-Source-Gemeinde mit NUnit auch eine Implementierung für die .NET-Plattform bereit. Dr. Holger Schwichtenberg und Marc Weidner haben das Test-Tool für dotnetpro untersucht.
weiterlesen
Praxis
GDI+
01.05.2004
Pfade und Transformationen
Grafische Pfadfinder Sind Linien und Kurven gefragt, müssen Pfade her. In GDI+ verfügt das Pfadobjekt über Grafikmethoden, mit denen Sie Pfade komfortabel definieren und auch erweitern können. dotnetpro erläutert den Umgang mit Pfaden. Wie lassen sie sich definieren, dynamisch aufziehen, im Erscheinungsbild ändern sowie nachträglich transformieren?
weiterlesen
01.05.2004
Windows.Forms-Elemente drucken
Den Report gespart Mit viel Aufwand wurde ein Dialogfeld erstellt. Nun soll es auch gedruckt werden. Müssen Sie die gleiche Arbeit noch einmal machen, indem Sie einen Report erstellen? Nicht unbedingt. Manchmal reicht es aus, das Dialogfeld über das .NET-Printing-API so zu konfigurieren, dass sich beim Ausdruck eine ansprechende Darstellung ergibt. dotnetpro zeigt, wie Sie sich die Zeit für die Entwicklung von Reports sparen können.
weiterlesen
01.05.2004
Layer in Visio
Schichtarbeit Layer in Visio zu programmieren ist nicht einfach. dotnetpro beschreibt in diesem Artikel, was Sie beachten müssen, wenn Sie per Programmierung neue Layer erzeugen, Layer löschen oder vorhandene Layer einem Shape zuweisen.
weiterlesen
01.05.2004
Trace-Funktionen in eigene Programme einbauen
Spurensuche in .NET Bei der Fehlersuche in Anwendungen wäre es oft wünschenswert, auch das Umfeld der Anwendung zu kennen, beispielsweise die Benutzereingaben oder -aktionen vor dem Eintritt des Fehlers. Mit Tracing-Anweisungen ist dies fast ein Kinderspiel. dotnetpro zeigt, worauf zu achten ist.
weiterlesen
01.05.2004
Faxe versenden mit Visual Basic 6
Telebriefing Das Fax ist im Unternehmensalltag neben E-Mails ein bewährtes Kommunikationsmittel. dotnetpro zeigt, wie Faxe aus VB-Anwendungen heraus gesendet werden können, und stellt die dafür benötigten Funktionen vor.
weiterlesen
01.05.2004
Dialoge unter VB.NET richtig kapseln
Gewaltenteilung Unter Visual Basic .NET gestaltet sich der Einsatz von Dialogen wesentlich flexibler als bei früheren VB-Versionen – allerdings auch ganz anders. Besonders VB6-Programmierer tun sich schwer. Die objektorientierte Programmierung erlaubt eine saubere Trennung zwischen Dialog, Daten und dem aufrufenden Programm.
weiterlesen
01.05.2004
PHP/NuSOAP als Client für .NET-Web-Services
.NET bedient PHP Der erste Teil dieser Artikelserie erläuterte das Erstellen von Web Services mit PHP und NuSOAP und deren Einsatz von .NET-Clients aus. Der abschließende zweite Teil dreht den Spieß um: Jetzt werden .NET-Web-Services von NuSOAP-Clients aus genutzt. dotnetpro zeigt, wie sich einfache und komplexe Datentypen verarbeiten lassen.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.05.2004
Owner-Formular in Visual Basic 6 ohne Absturz schließen
Vatermord vor offenem Fenster Die Anzeige eines Formulars mit Angabe eines Owner-Fensters ist eine gängige Technik. Soll jedoch aus diesem Kindfenster heraus der Owner geschlossen werden, kommt es leicht zu einem Hänger. Mit einem kleinen Trick lässt sich dies jedoch vermeiden.
weiterlesen
01.05.2004
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Software- Entwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen. Die besten Webadressen werden in einer Tabelle zusammengefasst. Sie finden diese Tabelle auf der Heft-CD. Die Tabelle enthält auch die Links der vorangehenden Ausgaben mit den nach Bedarf aktualisierten Verknüpfungen.
weiterlesen
Class
01.05.2004
System.Xml.XPath.XPathNavigator
Die .NET-Framework-Klassenbibliothek, Version 1.1, enthält 2303 öffentliche Klassen (System.*). In dieser Rubrik stellt Dr. Holger Schwichtenberg in jeder Ausgabe eine interessante .NET-Klasse vor.
weiterlesen
Sicherheit
01.05.2004
Assemblies, Strong Names und Zertifikate
Bitte hier unterschreiben Gibt es zwischen Strong Names und Zertifikaten einen Zusammenhang? In der Tat: Es gibt ihn und er ist viel unmittelbarer, als man zunächst glauben mag. Das Zertifikat sorgt dafür, dass Sie im Fall der Fälle den Verursacher der bösen Tat zumindest dem Namen nach kennen. Es bildet deshalb zusammen mit einem Strong Name ein ideales Team.
weiterlesen
#TALK
01.05.2004
Wo lohnt der Einsatz von Unsafe Code?
Schnell, schneller, unsicher Wir schreiben das Jahr C#. Ganz Pointer-Land wird von der CLR verwaltet. Ganz Pointer-Land? Nein. Eine kleine Enklave mit Namen unsafe hat sich die Freiheit der Freizeigerei bewahrt. dotnetpro sagt Ihnen, wann es sich lohnt, diese Sperrzone zu besuchen, und welchen Preis Sie dafür bezahlen.
weiterlesen
HighTech
01.05.2004
Einen kryptographischen SOAP-Formatter selbst bauen
.NET-Serialisierung – aber sicher Das Übertragen von Parametern mit .NET Remoting, dauerhaftes Speichern von Objektdaten oder der Einbau einer Undo-Funktion sind typische Einsatzgebiete der .NET-Serialisierung. Achillesferse dabei ist der Schutz sicherheitskritischer Daten. Ein verschlüsselnder Formatter schafft Abhilfe.
weiterlesen
01.05.2004
XPath-Ausdrücke testen mit dem XMLNavigator
XPath im Elchtest Das Testen von XPath-Ausdrücken ist umständlich, weil man immer erst die passende Testumgebung herstellen muss. Mit dem XMLNavigator wird diese Aufgabe zum Vergnügen: XML-Datei laden, gewünschten Kontextknoten anklicken, XPath-Ausdruck eingeben und schon wird das Ergebnis präsentiert. dotnetpro zeigt: XML macht Spaß!
weiterlesen
01.05.2004
OpenOffice mit .NET erweitern
.NETtes Office Es muss nicht immer Microsoft Office sein. Aber .NET sollte es schon sein. Auch bei der freien Office-Alternative OpenOffice müssen Sie nicht auf das Framework verzichten.
weiterlesen
ASP.NET 2.0
01.05.2004
Data Controls
Bauklötze für Datenbrowser Kaum eine Webanwendung kommt ohne Datenbank aus. Üblicherweise werden Datenelemente in Listenform visualisiert und durch Benutzerinteraktionen modifiziert und ergänzt. Weil sich immer wieder die gleichen Aufgaben stellen, wünschen sich Entwickler entsprechend spezialisierte Controls. ASP.NET 2.0 hat sie und dotnetpro stellt sie vor.
weiterlesen
01.05.2004
Benutzer-Authentifizierung per LDAP mit den System.DirectoryServices
Arbeitsteilung mit Sicherheit Viele Anwendungen enthalten eine eigene Sicherung durch Benutzerrechte. leichzeitig gewinnt in Unternehmen eine zentralisierte Datenhaltung mit LDAP immer größere Bedeutung. Warum also nicht die Authentifizierung im eigenen Programm über LDAP vornehmen?
weiterlesen
Grundlagen
01.05.2004
Universell einsetzbarer genetischer Algorithmen in .NET
Darwin im Computer Zu vielen Optimierungsproblemen existiert keine effiziente Lösung oder sie lässt sich nicht ohne weiteres mit vertretbarem Aufwand finden. Genetische Algorithmen können solche Probleme unter Umständen doch lösen. dotnetpro zeigt, wie es geht.
weiterlesen