16.02.2015, 00:00 Uhr
TouchDevelop ist jetzt Open Source
Wie schreibt man mit TypeScript einen Editor mit IntelliSense-Unterstützung? In den Sourcen von TouchDevelop kann man das und vieles andere jetzt nachsehen.
Stolze 160.000 Zeilen Code hat das kleine Tools zum Entwickeln von Apps und Webseiten auf und für per Finger bedienten mobilen Geräten. Entwickelt wurde das Tool weitestgehend mit TypeScript, Microsofts JavaScript-Alternative, die natives JavaScript erzeugt. Dazu kommen etwas CSS und HTML. Die jetzt auf GitHub veröffentlichten Sourcen stehen unter der freizügigen MIT-Lizenz. Ein wichtiger Teil des Projektes ist der Editor mit IntelliSense-Unterstützung.
TouchDevelop erzeugt Apps oder Webseiten mithilfe von HTML5 und TypeScript. Es kommt mit Debugger, Profiler, Logging und einer Physik-Engine für Spiele. Es taugt zum Entwickeln auf Touch-Geräten die mit Android, iOS oder Windows laufen sowie auf per Maus und Tastatur bedienten Notebooks unter Windows, Linux oder MacOS. Die damit erzeugten Anwendungen können Microsofts Cloud Azure als Backend nutzen. [bl]