14.02.2011, 00:00 Uhr
Netbiscuits erweitert sein mobiles Rich UI Entwicklungs-Framework um HTML5+
Die neuen Funktionen des Frameworks bereichern das Nutzererlebnis für mobile Webanwendungen auf allen Mobilegeräten mit HTML5-Technologien.
Netbuisuits hat die Erweiterung seines Rich UI Entwicklungs-Frameworks um "HTML5+" bekanntgegeben. Die neuen Funktionen ermöglichen die automatische Standortermittlung via GPS (Location Biscuit), bewegte Textticker (Ticker Biscuit) und benutzerfreundlichere interaktive Bilder- und Videogallerien (Gallery Biscuit). Zu den weiteren Verbesserungen des Frameworks zählen Bausteine für die Ausgestaltung mobiler Webanwendungen mit Multitouch-Navigation, schwebenden Ebenen, Galerien mit Wischgesten-Navigation, dynamischen Karten, Autovervollständigung von Texteingaben und dynamischem Nachladen von Webinhalten. Alle Rich UI Features werden auf eine Vielzahl von Mobilegeräten und verschiedenen Geräteplattformen adaptiert, inklusive Windows Phone 7.
Michael Neidhöfer, CEO von Netbiscuits: "Der Begriff 'HTML5+' steht für unseren Ansatz, neue aufkommende Technologien in die mobile Welt einzubringen. Wir glauben, dass HTML5 als Technologie einen gewaltigen Schritt voran bedeutet, um mobile Webanwendungen zu schaffen, die sich wie native Apps anfühlen. Dennoch ist HTML5 bis jetzt noch kein verabschiedeter Standard. Daher führt die uneinheitliche Umsetzung von HTML5 auf den unterschiedlichen mobilen Geräteplattformen zu einer Fragmentierung, die Entwickler noch Jahre lang überwinden werden müssen." [bl]