DNP Plus
Dotnetpro plus-Artikel sind von der Redaktion besonders aufwändig recherchierte und optisch aufbereitete Inhalte, die ausschließlich für Nutzer eines kostenpflichtigen Digital-Abos verfügbar sind.
01.03.2002
Neue Sprachfunktionen für Visual C++ .NET
Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber, wie C++ in der .NET-Welt eingesetzt wird. Sie lernen die beiden Ansätze von verwaltetem und unverwaltetem C++-Code kennen.
weiterlesen
01.03.2002
OLAP zum Anfassen
Der Artikel bietet eine Übersicht über OLAP-Frontend-Tools. Im Mittelpunkt stehen zunächst die OLAP-Fähigkeiten von Excel und der Microsoft Data Analyzer. Anschließend werden mehrere Werkzeuge anderer Hersteller vorgestellt.
weiterlesen
01.03.2002
Unternehmensabbildung mit dem Portal Server
Implementierung einer SharePoint-Portal-Server-Umgebung in einer Beispielfirma.
weiterlesen
01.01.2002
Internationalisierung mit VB.NET
Länder- und sprachspezifische Anpassungen in .NET-Anwendungen mit Resource-Files Applikationsentwicklung für eine große Anzahl von Anwendern unterschiedlicher (internationaler) Herkunft bringt einige Probleme mit sich: Sprachunterschiede sowie unterschiedliche Währungs-, Zahlen- und Datumsformate. Dieser Artikel beschreibt, welche Möglichkeiten VB.NET bietet, um einem internationalen Anwenderkreis gerecht zu werden. Anhand eines Schritt für Schritt nachvollziehbaren Beispiels werden wir die Möglichkeiten der Darstellung unterschiedlicher Datums- und Zahlenformate in VB.NET erarbeiten und danach dafür sorgen, dass die Texte (Messageboxen, Textfelder, Menüs etc.) der Beispielapplikation ohne Neukompilierung an andere Sprachen angepasst werden können.
weiterlesen
01.01.2002
Tracing in .NET
Grundlagen und Implementierung von Tracing im .NET Framework Oft steht man als Programmierer vor der Situation, einen aufgetretenen Fehler im eigenen Programm analysieren zu müssen. Häufig kommt noch erschwerend hinzu, dass dieser Fehler nur bei einem Kunden in dessen kompilierter Programmversion auftritt. Ein Debugging ist dort nicht möglich, und am eigenen Rechner kann man den Fehler nicht nachstellen. In diesen Situationen kann Tracing gute Dienste leisten – das .NET Framework bietet dazu reichhaltige Möglichkeiten.
weiterlesen
01.01.2002
Tipps und Tricks zum Dateisystem
CHKDSK und FORMAT in eigene Programme einbauen Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die berühmt-berüchtigten NT-Dienstprogramme CHKDSK und FORMAT funktionieren? Wollten Sie deren Funktionalität schon einmal in ein eigenes Programm einbauen? Zu FORMAT werden Sie vermutlich auf den einschlägigen VB-Seiten im Internet fündig, aber für CHKDSK sieht es düster aus – außer bei [1] habe auch ich nichts gefunden. Grund genug also, diese Lücken in den Tipps-und-Tricks-Datenbanken endlich zu schließen.
weiterlesen
01.01.2002
ASP.NET
Mit dem Erscheinen von Visual Studio .NET brechen für den Web-Entwickler auf der Microsoft-Plattform In diesem Jahr zählt für die Gemeinde der Softwareentwickler mit Focus auf den Microsoft-Plattformen nur eines: Visual Studio .NET ist endlich erschienen. Das Thema beherrscht zunehmend die Medien, und selbst Linux-Fans wie Jon Udell vom Linux Magazine nehmen das zukünftige Flaggschiff von Microsoft ernst. Die grundlegenden Neuerungen in Visual Studio .NET liegen zum großen Teil unter der Oberfläche verborgen, also im .NET Framework, aber auch im Bereich ASP hat sich viel getan, was man schon anhand der Beta 2 unschwer feststellen konnte. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Veränderungen vor, ohne zu sehr in die Tiefen der Softwarearchitektur einzutauchen.
weiterlesen
01.01.2002
DLL-Hölle enträtselt
Automatisches Erkennen von COM-Konflikten beim Programmstart Natürlich kennen auch Sie jemanden, der beim Starten einer Anwendung mit der Meldung „Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich“ begrüßt worden ist. Die Anwendung wurde im Anschluss daran unverrichteter Dinge wieder geschlossen. Oder ist es Ihnen sogar selbst schon so gegangen? Wäre es nicht schön, wenn die Anwendung Ihnen unzweideutig sagen würde, wo genau das Problem liegt? Dieser Artikel zeigt eine Lösung, um solchen Ärger zu umgehen.
weiterlesen
PB/DLL6.x und VB
01.01.2002
Zwei Trümpfe in einer Hand!
PB/DLL-Programmierung einer Datenbank mit Zusatzfunktionen Der Profiprogrammierer sucht, wenn immer möglich, nach Erleichterungen und Vereinfachungen seiner Arbeit. So bietet sich POWERBASICs PB/DLL6.x im Verbund mit VB als ein leistungsfähiges Hilfsmittel geradezu an. Mit PB/DLL lassen sich nämlich nicht nur EXE-Dateien, sondern auch „richtige“ DLLs erzeugen –ein Vorteil, den mancher VB-Profi vielleicht noch gar nicht zu schätzen weiß. Zudem muss nicht eine zweite komplizierte(re) Programmiersprache wie C++ erlernt werden, denn VB und PB/DLL sind einander sehr ähnlich. Die Stärken von PB/DLL liegen im schnellen Berechnen und im leichten und schnellen Zugang zu allen Win-dows-eigenen API-Funktionen. Im nachfolgenden Bericht möchte ich einige Eigenschaften von PB/DLL und Unterschiede zwischen VB und PB/DLL aufzeigen und an einem konkreten Beispiel die Programmiertechnik mit PB/DLL anhand einer kleinen Datenbank darlegen.
weiterlesen
01.01.2002
XML und SQL Server 2000
OPENXML erweitert den SQL Server 2000 um die Fähigkeit, XML mit Gespeicherten Prozeduren zu verarbeiten Mit der Version 2000 erhielt der SQL Server Fähigkeiten, XML zu verarbeiten. Diese wurden als Transact-SQL-Erweiterungen definiert und stellen eine direkte Ergänzung zur XML-Verarbeitung in ADO.NET dar. Der SQL Server 2000 kann mit der SQLXML-Erweiterung Prozeduren und Schemaabfragen über einen Webserver direkt als Webdienst anbieten und ist damit im Mittelpunkt der .NET-Strategie positioniert.
weiterlesen