KI auf dem PC 18.12.2018, 11:06 Uhr

Die lntel AI Academy bietet kostenlose KI-Kurse an

Künstliche Intelligenz (KI) beziehungsweise Artificial Intelligence (AI) ist eines der wichtigsten Themen der kommenden Jahre. Wer sich einarbeiten möchte, hat jetzt weitere Optionen.
Intel bietet Softwareentwicklern in seiner Intel AI Academy die Möglichkeit, sich in das Thema Artificial Intelligence (AI) einzuarbeiten. Der Einstieg gliedert sich in drei Stufen:
  • Kurse zu den AI-Basics,
  • Kurse für das Kennenlernen von Frameworks, speziell der für die Intel Architektur optimierten Frameworks,
  • und Kurse zum Einstatz von AI Hardware und Tools.
Alle von der AI Academy angebotenen Kurse sind in englischer Sprache. Den Start macht der Kurs zum Thema Macine Learning, der auf zwölf Wochen angelegt ist. Alle Code-Beispiele darin werden in Python präsentiert und bearbeitet. Weitere Voraussetzungen sind gute Mathematik-Kenntnisse insbesondere auch in Linearer Algebra sowie Statistik.
Mit dem Kurs "Artificial Intelligence 501" wird auch ein achtwöchiger Einführungskurs in die Grundlagen der AI angeboten, der auf die mathematischen Hürden weitestgehend verzichtet. Für die Teilnahme an diesem Kurs genügen dann Python-Kenntnisse.
Weitere Kurse sind der ebenfalls auf zwölf Wochen angelegte Kurs "Deep Learning 501" ssowie ein achtwöchiger Kurs zu Tensorflow. Eine Übersicht zu den Basic-Kursen der AI Academy finden Sie unter software.intel.com/en-us/ai-academy/students/courses.
Die Kurse zum Kennenlernen von Frameworks – beispielsweise neon, Tensorflow, Caffe und MXNet ist hier einzusehen. Die Kurse zu Hardware und Tools – darunter auch einen Kurs zu Intels hauseigener Python-Distribution – finden Sie auf dieser Seite.


Das könnte Sie auch interessieren