13.06.2012, 00:00 Uhr

Visual Studio 12 Express unterstützt Entwicklung von Windows-Desktop-Anwendungen

Microsoft hat eine zusätzliche Version von Visual Studio 2012 Express angekündigt: Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop. Damit wird es möglich sein, mithilfe der Programmiersprachen C++, C# und Visual Basic Anwendungen für alle aktuellen Windows-Versionen wie Windows XP, Windows 7 und Windows 8 zu schreiben – und zwar für den Desktop oder die Konsole.
Microsoft reagiert damit auf kritische Entwicklerstimmen, die diese fehlende Funktionalität kritisiert hatten. Geplant war ursprünglich, dass die kostenlose Express-Version der Entwicklerwerkzeuge lediglich das Programmieren von Anwendungen für Windows RT und die Metro-Oberfläche von Windows 8 erlauben sollte.
S. Somasegar, Coporate Vice President Developer Devision bei Microsoft teilt das in einem Blog-Eintrag mit. Im Mai diesen Jahres hatte Microsoft  mitgeteilt, dass sich die Express-Ausgaben von Visual Studio 2012 nur noch zum Entwickeln von Anwendungen eignen werden, die sich ins Kacheldesign der Metro-Oberfläche von Windows 8 und auch der kommenden Windows-Phone-Ausgabe einfügen. So wäre die Programmierung klassischer Desktop-Anwendungen nur noch mit einer kostenpflichtigen Entwicklungsumgebung möglich gewesen.



Das könnte Sie auch interessieren