10.09.2009, 00:00 Uhr

MonoDevelop 2.2 ist da, für Linux, Windows und MacOS

Seit gestern steht die Beta 1 von MonoDevelop 2.2 zum Download bereit. MonoDevelop läuft nun nicht mehr nur auf Linux, sondern auch auf Windows und MacOS X.
Die neue Version MonoDevelop 2.2, deren Beta 1 jetzt zum Download bereitsteht, ist die erste Cross-Plattform-Version der Mono-Entwicklungsumgebung. Sie arbeitet nicht nur mit Linux, wie das ihre Vorläufer taten, sondern auch unter Windows und MacOS. Laut Miguel de Icaza ist MonoDevelop 2.2 nicht nur eine Portierung der GUI auf Windows und Mac, sondern tief in die Betriebsysteme integriert und unterstützt natives Debugging auf jeder der drei Plattformen.

Außer der verbreiterten Basis, bietet die Version 2.2 auch neue Funkionalitäten. So kann MonoDevelop nun beispielsweise zur Entwicklung von Anwendungem mit ASP.NET MVC oder mit Silverlight genutzt werden - beides auch auf Linux und MacOS X. Ebenfalls verbessert und erweitert wurde der Editor, er bietet nun beispielsweise erweiterte Unterstützung für das Refactoring, Code Templates und vieles mehr. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren