Programmiersprache
13.08.2019, 12:37 Uhr
P++: Erweiterung für PHP bringt Typsystem
Ein Post von Zeev Surask stellt die Pläne des PHP-Teams für eine Erweiterung von PHP vor.
PHP ist eine dynamische Sprache. Der Typ einer Variablen lässt sich also im Laufe eines Programms jederzeit ändern. Was für die einen eine herausragende und gewünschte Eigenschaft ist, gilt für andere als gefährlich weil ein Quell für Fehler: Der Compiler kann fehlerhafte Zuweisungen nicht aufspüren und anmahnen.
Einer der PHP-Größen Zeev Surask hat nun in einem Blogpost klargestellt, dass PHP künftig beide Gruppen zufriedenstellen soll. Zu dem Standard-PHP sollen zusätzliche Features kommen, die dann mehr Typsicherheit geben sollen. Diese nächste Version wird momentan analog zu C und C++ als P++ bezeichnet. Der spätere Name dafür ist aber noch ungewiss.
P++ soll dabei aber kein eigener Entwicklungsstrang werden. Es soll also keinen Fork von PHP geben. Vielmehr werden während der normalen Weiterentwicklung von PHP zusätzliche Funktionen hinzugefügt. Diese lassen sich dann über Schalter im Quellcode ein- und ausschalten.
Laut Zeevs Blogpost könnte P++-Code durch einen speziellen Header eingeleitet werden - beispielsweise mit
<?p++?>
<?php 'Hello, world!'; ?>
Es wären noch viele Fragen ungeklärt, schreibt Zeev. Insofern dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis eine erste Version verfügbar ist.