06.10.2011, 00:00 Uhr
Kommerzieller Collision Checker für 3D-Software
Kineo CAM hat das erste dynamische Tool zur Kollisionsprüfung für 3D-Software-Umgebungen vorgestellt.
Bisherige Tools, so Kineo CAM, arbeiteten mit einer statischen Kollisionsprüfung. In einem fest vorgegebenen Status einer 3D-Szene lieferten sie True oder False als Information darüber ob zwei Teile der Szene gerade kollidieren. Fortgeschrittenere Detektoren liefern zudem den Abstand der beweglichen Teile und manche auch die Dauer der Kollision, wenn sie stattfindet. Diese Systeme sind allerdings nicht einfach zu erweitern auf 3D-Umgebungen, in denen sich viele Teile frei bewegen können. Um diese Aufgabe zu stemmen, muss der Algorithmus vorausberechnen, wohin sich die Teile bewegen werden und Fragen beantworten, wie
- Wird es zu einer Kollision kommen, wenn ein bestimmter Bewegungspfad eines Teiles ausgeführt wird?
- Wo ist die Position eines Teiles vor dem Zusammenstoß?
- Wo entlang eines Bewegungspfades kommen sich die frei beweglichen Objekte am nächsten?
Die Bibliothek KCD-Dynamic von Kameo CAM widmet sich diesen Aufgaben und packt alle dafür notwendigen Features in eine einzelne Software Library. Es beantwortet die genannten Fragen und soll darüber hinaus dabei helfen, interaktiv mit dem Benutzer garantiert dauerhaft kollisionsfreie Bewegungspfade herauszufinden. KCD-Dynamic ist als C++-Bibliothek ab 15. Dezember 2011 zu haben und kann in eigene Anwendungen integriert werden. [bl]