11.07.2014, 00:00 Uhr

Warnglocken läuten für Windows 7 und Windows Server 2003

Microsofts Support für Windows XP ist vor kurzem mit großem Presseecho endgültig ausgelaufen. Jetzt nutzt Microsoft das verhallende Klingeln in den Ohren seiner Kundschaft, gleich noch einmal die Warnglocken zu läuten.
Diesmal geht es um Windows 7, Office 2010, Windows Server 2003 und weitere Produkte. Der Mainstream-Support für ein Produkt läuft üblicherweise fünf Jahre, daraufhin folgt eine Phase mit "extended Support", die oft auch fünf Jahre lang läuft. Die Aussage "End of Support" ist schließlich endgültig -- vielleicht ausgenommen sind extreme Härtefälle, die sonst das Unternehmens-Image schädigen würden.
Schon am 13. Januar 2015 -- also in einem halben Jahr -- endet der kostenfreie Support für
  • Windows 7 (alle Versionen). Der erweiterte Support läuft weitere fünf Jahre. Anwender können somit damit rechnen weiterhin zumindest Sicherheits-Updates zu bekommen.
  • Windows Server 2008 und 2008 R2 (alle Versionen) sowie Windows Storage Server 2008.
  • Dynamics C5 2010, NAV 2009, NAV 2009 R2.
Das endgültige Support-Ende für Windows Server 2003 steht für den 14. Juli 2015 an. Microsoft Offizielle warnen Betreiber dieser Version, da die Migration eines Serverbetriebssystems häufig über 200 Tage braucht, ist es jetzt an der Zeit, die Umstellung zu planen.
Der Support für Office 2010 SP1 endet am 14. Oktober 2014, dasselbe gilt für SharePoint 2010 SP1. Weitere Produkte bei denen die Kundschaft zum aktuellen Service-Pack wechseln sollten sind Forefront Unified Access Gateway 2010 SP3, Visual Studio 2012 Remote Tools, Test Professional, Express for Web, Windows 8, Windows Desktop. Die aktuelle Übersicht von Microsoft finden Sie hier. [bl]



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