Microsoft 28.02.2012, 00:00 Uhr

Kostenlose Variante des Team Foundation Server

Microsoft wird eine kostenlose Express-Variante des Team Foundation Server (TFS) anbieten. Die Variante wird Quellcodeverwaltung, Work Item Tracking, serverseitige Builds und ein neues Planungswerkzeug für agile Softwareentwicklungsteams enthalten.
Maximal fünf User können den Team Foundation Server Express kostenfrei nutzen. Kommen weitere User dazu, können Client Access Lizenzen erworben werden.
Diese TFS-Version speichert seine Daten ausschließlich in der ebenfalls kostenlosen Datenbank SQL Server Express. Das Setupprogramm installiert diese mit, sollte sie nicht auf dem Rechner verfügbar sein.
 
Der Einsatz eines TFS-Proxy-Servers sowie Multi-Server-Konfigurationen werden nicht unterstützt. Ein Termin für die Veröffentlichung der kostenlosen Express-Variante steht bisher noch nicht fest.
 
Microsoft stellt auch eine TFS-Schnittstelle für die kostenlosen Visual-Studio-Express-Produkte (C#, Visual Basic, Web Developer) in Aussicht. Diese können dann mit allen TFS-Versionen verbunden werden.
 
Über TFS:
Der Team Foundation Server (TFS) ist der Entwicklungsprozess-Server von Microsoft. TFS wird insbesondere bei Visual-Studio-basierten Entwicklungsprojekten eingesetzt. Funktionen von TFS sind unter anderen: Projektmanagement , Zentrale Dokumentenverwaltung, Zentrale Aufgabenverwaltung und Fehlerverfolgung, Berichte, Quellcodeverwaltungs-Repository mit Verbindung zur Aufgaben- und Fehlerverwaltung, Serverseitiges Übersetzen und Testen. Seit 2010 gehört auch das Testen auf virtuellen Systemen dazu.
 
Link:
 
 



Das könnte Sie auch interessieren