01.11.2007
Muskelspiele
Kundenkontakt ist in! Das ist eine der Errungenschaften der agilen Vorgehensmodelle wie XP. Sie propagieren, dass Entwickler möglichst nah am Kunden operieren sollen, um Informationsverlust durch „Stille Post“-Spiele über Hierarchieebenen hinweg oder durch Abteilungswände hindurch zu vermeiden.
weiterlesen
01.10.2007
Polyphone Softwareentwicklung
Steigende Komplexität fordert Widerstand heraus. Ein Beispiel: Die Geschichte der westlichen Musik hat ihre Wurzeln in einstimmigen, das heißt monophonen kirchlichen Gesängen, von denen die Gregorianischen Choräle noch heute einen Eindruck vermitteln.
weiterlesen
01.10.2007
Aspektorientierte Programmierung mit .NET
Das Hauptprogramm ist ein Parameter des Aspekts. Verstehen Sie nicht? Dann lesen Sie diesen Artikel. Aspekte werden oft nicht aufgerufen, sondern rufen ihrerseits auf. Sie umschließen den eigentlichen, funktionalen Code. Wenn man es richtig anstellt, werden Aspekte aber nahezu unsichtbar und ermöglichen dem Entwickler die Konzentration auf den funktionalen Code. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Achtung: Mitdenken unbedingt erforderlich!
weiterlesen
01.10.2007
Grenzenlose Kommunikation mit den BizTalk Services
Auch wenn das Schlagwort des Enterprise Service Bus (ESB) aus der SOA-Welt zu häufig in allen erdenklichen Kontexten in den Ring geschickt wird, sind einige der Basisideen durchaus gut. Mit einem ESB kann beispielsweise verhindert werden, dass zu viele Services direkt mit anderen Services kommunizieren. Dies wirft nämlich die Problematik auf, dass jeder Service jeden anderen genau kennen muss und vor allem genau die „technische Sprache“ sprechen muss wie die zu kontaktierenden Dienste.
weiterlesen
01.10.2007
prio Interview
Interview mit Ralf Westphal, Content Manager der prio conference
weiterlesen
01.09.2007
Forsches Forschen
Neulich beim „Rhetoriktraining für Softwareprofis“ des Professional Developer College (www.prodevcollege. de) ist mir etwas klar geworden. Ein Teilnehmer des Seminars hielt seinen Abschlussvortrag zum Thema „Software global effizient mit abschätzbarem Budget entwickeln“ und ließ in mir eine ganze Scheinwerferbatterie aufgehen.
weiterlesen
01.09.2007
Datenkonsistenz beim Multithreading sichern
Die Zukunft ist parallel. Höhere Leistungsfähigkeit wird sich bei Computern künftig nur noch durch den Einsatz mehrerer, parallel arbeitender Prozessoren erreichen lassen. Je mehr Programmfäden gleichzeitig arbeiten, desto drängender wird aber das Problem der Daten - konsistenz. dotnetpro stellt einen Lösungsansatz vor: Software Transactional Memory.
weiterlesen
01.09.2007
dotnetpro.tv
ADO.NET Sync Services Viele Anwendungen müssen mit Daten aus einer Datenbank arbeiten, ohne ständig auf diese zugreifen zu können. Denken Sie zum Beispiel an eine Software für einen Außendienstmitarbeiter: Während seiner Kundenbesuche hat er keine Verbindung zu seinem Firmennetzwerk, er muss aber trotzdem auf einen Teil seiner Daten zugreifen und zum Beispiel auch neue Bestellungen eingeben können.
weiterlesen
01.08.2007
Abschied vom Text
Vor Kurzem habe ich einige Vorträge auf der Software Architect 2007 Konferenz in London gehalten, aber auch Zeit gefunden, ein paar Sessions anzuhören. Seit meinem Studium interessiert mich das Thema Programmiersprachen. Somit lag es nahe, eine Session über Domain Specific Languages (DSL) zu besuchen.
weiterlesen
dotnetpro.tv
01.08.2007
es bangt die Ameise!
Und noch einmal ist es Zeit für die Ameisensimulation Ant- Me! Das Projekt simuliert eine Welt, in der es verschiedene wichtige Dinge gibt, die eine Ameise zum Hauptinhalt ihres Lebens zählen kann: Einen Ameisenhügel, Waldboden, Nahrung und Feinde. Der Spieler, Herr über alle Ameisen des eigenen Volkes, legt zuvor das Verhalten der Ameise fest und muss zum Zeitpunkt der Simulation um das Überleben jeder einzelnen Ameise bangen.
weiterlesen