01.05.2009
Für wen eignet sich Windows Azure?
Am 27. Oktober 2008 hat Microsoft Windows Azure vorgestellt: ein neues Windows-Betriebssystem als Basis für cloudbasiertes Computing. Windows Azure tritt somit in Konkurrenz zu Produkten wie Amazon EC2 oder Google Apps. Doch für wen eignet sich Cloud Computing überhaupt? dotnetpro ist dieser Frage nachgegangen.
weiterlesen
01.05.2009
Für alle Event(-)ualitäten
Ereignisse und Delegaten sind die moderne und typsichere Version von Callbacks. In der Regel kümmert sich bei Windows- Anwendungen die IDE um ihre Implementierung, aber sie lassen sich selbstverständlich auch für beliebige eigene Objekte einsetzen. Eigentlich trivial, steckt der Teufel – wie so oft – im Detail. dotnetpro zeigt, was dabei zu beachten ist.
weiterlesen
01.03.2009
Zehn Attribute, die Ihr Arbeitsleben verändern können
In einer .NET-Anwendung werden neben dem Code auch beschreibende Daten – die Metadaten – ausgewertet. In C# ermöglicht das Konzept der Attribute, Code mit Metadaten zu versehen, die dann entweder vom Compiler oder während der Ausführung ausgewertet werden. dotnetpro stellt die zehn wichtigsten Attribute vor.
weiterlesen
01.02.2009
Rootkits in .NET
Eine verwaltete Plattform wie .NET bietet einen wesentlichen Sicherheitsvorteil: Typische Sicherheitslücken wie beispielsweise Buffer Overflows oder SQL Injection müssen nicht von jeder Anwendung einzeln berücksichtigt, sondern können bereits von der Plattform abgefangen werden. Doch was, wenn die Plattform selbst kompromittiert wird? dotnetpro ist dieser Frage nachgegangen.
weiterlesen
01.02.2009
Die Sprachen F# und C# im Vergleich
Mathematische Formeln sind das grundlegende Handwerkszeug für Ingenieure, Wissenschaftler und mehr oder weniger seriöse Finanzberater. Es ist nicht immer leicht, solche Formeln in eine Programmiersprache wie C# zu gießen. Da kommt F# gerade recht. Diese funktionale Programmiersprache ist dafür geschaffen, mit Formeln und Funktionen umzugehen. Aber auch die herkömmliche objektorientierte Programmierung fällt mit ihr nicht schwer.
weiterlesen
01.02.2009
Einführung in IronPython
Seit den 90er Jahren ist die Verbreitung der Programmiersprache Python stetig gestiegen. Ihre Einfachheit und hohe Flexibilität macht sie sowohl bei Einsteigern als auch bei Fortgeschrittenen beliebt. Mit IronPython steht auch eine Variante für .NET und Mono zur Verfügung.
weiterlesen
01.01.2009
Die zehn wichtigsten Modewörter der IT-Branche entschlüsselt
Jahr für Jahr beschäftigt die IT-Industrie Entwickler und Anwender mit neuen „Hypes“ in Form von knackigen Wortschöpfungen. Während die meisten bereits nach kurzer Zeit wieder verblassen, halten sich einige hartnäckig über etliche Jahre. dotnetpro hat die zehn derzeit wichtigsten Begriffe entschlüsselt.
weiterlesen
01.12.2008
.NET-Code dokumentieren mit Sandcastle und MAML
Seit der ersten Version bietet C# die Möglichkeit, eigenen Code mit Anmerkungen im Stil einer Referenzdokumentation zu versehen. Allerdings fehlte zum einen lange Zeit ein Werkzeug, um diese Kommentare in eine menschenlesbare Form zu bringen, zum anderen war es nicht möglich, Endbenutzerdokumentation zu erzeugen. Besserung ist in Sicht.
weiterlesen
TopTen
01.10.2008
Hochwertiger Code
Anwendungen in C# programmieren zu können, ist eine Sache - die Sprache C# auch zu beherrschen, ist eine andere. Zum Beherrschen einer Sprache gehört insbesondere, ihre Eigenheiten zu kennen und zu wissen, wie man mit diesen umgehen sollte. dotnetpro stellt die zehn Merkmale vor, die qualitativ hochwertigen und robusten C#-Code auszeichnen.
weiterlesen
01.08.2008
Vom Model-View-Controller zum Model-View-ViewModel
Seitdem das Model-View-Controller-Muster das Licht der Welt erblickt hat, haben sich die Ansätze zur Architektur von Anwendungen weiterentwickelt. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat sich auch Model-View-Controller angepasst. Seine jüngste Variante heißt Model-View-ViewModel.
weiterlesen