Visual Studio Tools for Office wirklich die richtige Lösung?
01.01.2006
Das inkonsequente Büro
Vor einem viertel Jahrhundert baute ein Hersteller ein Auto. Es konnte von A nach B fahren, war aber nicht komfortabel, der dritte Gang klemmte, der Blinkerhebel musste beim Abbiegen festgehalten werden, das Gaspedal blieb gelegentlich hängen und so weiter.
weiterlesen
01.01.2006
Neue Möglichkeiten mit Visual Studio Tools for Office 2.0
Professionelle Entwickler wünschen sich schon lange Ersatz für Office-VBA . Das Ergebnis war Visual Studio Tools for Office, Version 1, das die Programmierung jedoch recht umständlich macht. Die neue Version bietet nun eine brauchbare Entwicklungsumgebung für Excel- und Word-Anwendungen.
weiterlesen
01.01.2006
Überladen und Überschreiben
Schwergewichtige Verwechslung Die Begriffe „Überladen“ und „Überschreiben“ bezeichnen zwei völlig unterschiedliche -Zusammenhänge. Leider werden sie oft durcheinander gebracht, gelegentlich sogar in Fach-artikeln. dotnetpro sorgt für Aufklärung.
weiterlesen
01.01.2006
GPS-Navigation auf einem PDA mit dem Compact Framework 2.0
Sind wir bald da? Mit der Version 2.0 hat auch das Compact Framework eine Reihe von Neuerungen erfahren. Es gibt neue Sprachelemente wie beispielsweise Generics und auch die serielle Schnittstelle wird endlich unterstützt. Grund genug, aus den Erkenntnissen vorangegangener Artikel zu GPS-Navigation und Höhendaten nun ein Navigationspaket für den PDA zu schnüren.
weiterlesen
01.12.2005
my oh mei!
VB.NET-Spracherweiterungen in der Kritik. Die Spracherweiterungen von VB.NET sollen VB-Entwicklern den Umstieg in die .NET-Welt erleichtern. Auch der Namespace „my“ von .NET 2.0 hat nur einen Zweck: VB.NET soll wie VB Classic aussehen. Aber es mehren sich die kritischen Stimmen, die Microsofts Vorgehensweise in Frage stellen. dotnetpro erörtert die Vor- und Nachteile der Spracherweiterungen.
weiterlesen
01.11.2005
2000 Meter über dem Meer
Arbeiten mit geografischen Höhenangaben in .NET-Programmen Bei vielen Navigationsaufgaben ist nicht nur die aktuelle Position von Interesse, sondern auch die tatsächliche Geländehöhe an einem bestimmten Punkt. dotnetpro zeigt, wie die frei verfügbaren Dateien mit Höhenwerten in .NET-Programmen genutzt werden können.
weiterlesen
01.09.2005
Lizenzieren von Pocket-PC-Software mit dem .NET Compact Framework
Du darfst, du darfst nicht … Programme für Handheld-Computer (PDA) kann man nicht per Dongle oder kopiergeschützter CD gegen Raubkopien sichern. Ungeschützt verbreitet sich eine gute Software aber oft schneller, als dem Hersteller lieb ist. dotnetpro-Autor Dr. Joachim Fuchs zeigt, wie sich gerätespezifische Lizenzinformationen erstellen lassen, die ein Pocket PC mit Bordmitteln entschlüsseln kann.
weiterlesen
01.09.2005
EXIF-Daten lesen und schreiben
Blende 8, 1/250 Sekunde Moderne Digitalkameras speichern neben dem eigentlichen Bild auch umfangreiche Meta-Daten. Diese beinhalten technische Angaben zur Kamera und zur jeweiligen Aufnahme. Hier kommt das EXIF-Datenformat zum Einsatz. dotnetpro zeigt, wie Sie mithilfe von GDI+ EXIF-Daten lesen und schreiben können.
weiterlesen
01.07.2005
Compact Framework-Programme für Pocket PCs mit hochauflösenden Displays anpassen
Die neueste Generation der Handheld-Computer mit Pocket-PC-Betriebssystem besitzt eine VGA-Auflösung von 480 x 640 Bildpunkten. Um diese Auflösung auch in Programmen nutzen zu können, die auf dem .NET Compact Framework basieren, sind einige zusätzliche Klimmzüge erforderlich. dotnetpro zeigt, wie's geht.
weiterlesen