WPF
22.03.2010
VS2010-Extension erweitert IntelliSense im XAML Editor
Mit einer Extension für Visual Studio 2010 erweitert Microsoft-Mitarbeiter Karl Shifflett den XAML-Editor der Entwicklungsumgebung um neue nützliche IntelliSense-Funktonen.
weiterlesen
03.03.2010
Neue Übersicht der WPF-Beispiele auf MSDN
Auf MSDN wurde eine Seite eingerichtet, welche die Beispiele der Dokumentation zur Windows Presentation Foundation übersichtlich zusammenstellt.
weiterlesen
02.03.2010
Neue Versionen der XAML Power Toys
Microsoft-Program-Manager Karl Shifflett hat neue Versionen seiner XAML Power Toys für Visual Studio 2008 und 2010 RC veröffentlicht.
weiterlesen
24.02.2010
Februar-Version des WPF-Toolkit erschienen
Die Entwicklung steht nicht still. Auch im Februar gibt's mit dem WPF-Toolkit wieder Erweiterungen für die Windows Presentation Foundation (WPF).
weiterlesen
01.02.2010
Model, aber nicht oberflächlich
Zu den großen Vorteilen von WPF und Silverlight gehört die Möglichkeit, das Oberflächendesign von der Anwendungslogik und den Daten völlig zu entkoppeln. Damit aber der Oberflächendesigner nicht doch auf C#-Code zurückgreifen oder der Programmierer die Controls kennen muss, hilft ein Entwurfsmuster.
weiterlesen
01.02.2010
Mouse over Silverlight
Visualisierungen wie der allseits beliebte Mouseover-Effekt lassen sich für Silverlight-Steuerelemente direkt im XAML-Code definieren. In Kombination mit Expression Blend 3 sind noch weiter gehende Effekte möglich. So lassen sich auch eigene Zustände, Zustandsübergänge und Zustandsgruppen definieren.
weiterlesen
21.01.2010
Kostenloser PDF-Kurs zu RadControls for Silverlight
Komponentenhersteller Telerik hat in seinem Blog einen PDF-Kurs zum Download bereitgestellt, der Tipps, Tricks und Codebeispiele für den Umgang mit Teleriks RadControls for Silverlight enthält.
weiterlesen
16.12.2009
Neue Version des DxGrid erschienen
Das WPF Data Grid Control DxGrid von DevExpress ist jetzt in der neuen Version v2009 vol 3 zu haben.
weiterlesen
WPF
01.12.2009
HierarchicalDataTemplate
Baumstrukturen findet man häufig, etwa beim Dateisystem oder der Registry. WPF-Steuerelemente wie Menu oder TreeView bilden solche Bäume ab. Doch wie lassen sich hierarchische Daten daran binden? Die WPF bietet dafür ein spezielles Template für hierarchische Strukturen.
weiterlesen
01.12.2009
WPF != DirectX
Die Anzeige von WPF-Oberflächen basiert auf DirectX. Daraus zu schließen, dass WPF-Anwendungen so schnell laufen wie DirectX-Anwendungen, ist leider falsch: Probleme lauern an jeder Ecke. dotnetpro gibt einen Überblick, wie Sie WPF-Anwendungen deutlich beschleunigen können.
weiterlesen