17.08.2016, 00:00 Uhr
Windows Holographic Shell auf dem PC
Microsoft und Intel haben auf dem Intel Developer Forum (IDF) Spezifikationen für ihre Mixed-Reality-Vorhaben angekündigt.
Windows-Chef Terry Myerson und Intel CEO Brian Krzanich haben auf dem Intel Developer Forum (IDF) die Spezifikationen der beiden Unternehmen für Mixed Reality angekündigt. Sie demonstrierten die Windows Holographic Shell zum ersten Mal auf einem VR Device und zeigten die Skalierbarkeit von Windows Holographic in Verbindung mit kostengünstigen PCs. Die auch im Produkt Microsoft HoloLens verwendete Technologie hält somit Einzug in Windows 10 ? angeblich bereits im kommenden Jahr. Über ein an den Rechner angeschlossenes Headset lassen sich dann Windows und Apps über die Brille nutzen.
Weitere Informationen dazu gibt es im aktuellen Blogpost von Terry Myerson im Windows Experience Blog und dem dazugehörigen Video.
Die Holographic Shell soll Oculus Rift und HTC Vive unterstützen. Außerdem kündigte Intel ein eigenes Headset namens Alloy an, welches genau wie HoloLens über eine integrierte CPU/GPU und einen Akku verfügt, also unabhängig von einem PC arbeiten kann. [bl]