Microsoft Windows
10.04.2018, 15:55 Uhr
Uralt-File-Manager wird Open Source
Nostalgie pur: Der Windows File Manager war erstmals Bestandteil von Windows 3.0. Das war vor rund 28 Jahren. Bis 2007 gehörte er zu Windows. Jetzt gibt es ihn als Open Source. Und: Er lässt sich kompilieren und läuft auf Windows 10.
Gute Software tut auch nach zwanzig oder dreißig Jahren noch ihren Job – wenn das Betriebssystem mitspielt und die Anwendung noch den Start erlaubt. Beim Windows File Manager scheint das der Fall zu sein. Erstmals in Windows enthalten war der Filemanager in Windows 3.0 – dem ersten Windows das auf einigermaßen sicheren Füßen stand.
Sein Vorgänger, Windows 2.11, wurde noch als grafische Oberfläche auf MS-DOS installiert und war auf dem Diskettensatz für Winword und Excel enthalten.
Windows 3.0 dagegen wurde als eigenständiges Betriebssystem vermarktet und setzte sich Anfang der 1990er Jahre gegen die starke Konkurrenz durch das damals ebenfalls neue (und womöglich deutlich stabilere) OS/2 von IBM durch – obwohl das Wort "Bluescreen" damals jedem Computer-Nutzer ein wohlbekannter Begriff war.
Jetzt hat Microsoft den Quellcode des File Managers als Open Source veröffentlicht. Jeder Entwickler kann ihn auschecken, kompilieren und auf Windows 10 installieren. Dass es die Sourcen überhaupt noch gibt, ist dem Microsoft-Veteran Craig Wittenberg zu verdanken, der ihn 2007 bereits aus Windows NT kopierte, archivierte und gehegt, gepflegt sowie beständig aktualisiert hat, bis er jetzt als Open Source freigegeben wurde. Craig Wittenberg wird den Code auf GitHub auch weiterhin betreuen.
Dass der File Manager auch noch auf dem neuesten Windows läuft, mehr als 20 Jahre nach seinem "go live" ist ein gewichtiges Statement in Sachen Rückwärtskompatibilität.
Alle "alten Knochen" unter den Entwicklern, welche die frühen Zeiten von Windows noch miterlebt haben, finden den Original Windows File Manager auf GitHub und können noch einmal nachfühlen, wie das damals war in der "guten alten Computer-Steinzeit". Neben den Sourcen steht auch die ausführbare Datei Winfile.exe zum Download zur Verfügung, welche als Laufzeitumgebung die VS 2015 C++ Runtime benötigt. Auch diese kann auf der GitHub-Seite geladen werden.