Marktforscher 28.07.2011, 00:00 Uhr

Smartphone-Verkäufe verdoppeln sich bis 2016

Schon in diesem Jahr werden 420 Millionen Smartphones weltweit verkauft werden, prognostizieren die Marktforscher von IMS Research. Im Jahr 2016 sollen über eine Milliarde Geräte pro Jahr über den Ladentisch gehen.
Nach der Prognose von IMS Research (Austin, Texas) soll in fünf Jahren jedes zweite verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone sein. Über eine Milliarde Geräte sollen alleine im Jahr 2016 verkauft werden. Das ist mehr als das Doppelte der für 2011 erwarteten Verkaufszahlen von 420 Millionen Geräten. Derweil ist der Markt gewaltig in Bewegung. Der Marktanteil von Nokia ist von 40 Prozent im Vorjahr dramatisch auf lediglich 24 Prozent in diesem Jahr gesunken (Stückzahlen, nur Smartphones). Ab Herbst will der finnische Hersteller als Partner von Microsoft mit Windows Phone 7 beginnen, einen Teil seiner Marktanteile zurückzugewinnen.
Als weitere Verlierer meldet IMS Resarch das Unternehmen Research in Motion (RIM) dessen Blackberry-Geräte von 20 auf nur noch 15 Prozent Marktanteil zurückgegangen sind. Alle anderen Hersteller verzeichnen Zuwächse. Allen voran -- nein nicht Apple, dessen großer Sprung war schon im Vorjahr, diesmal legte Apple nur um 3 Prozent zu (von 16 auf 19 Prozent) -- sondern Samsung, das von 3 auf 13 Prozent Marktanteil gewachsen ist. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren