09.07.2015, 00:00 Uhr
Die optimale Rechner-Umgebung für Universal Apps
Microsoft MVP Michael Crump zeigt in fünf Schritten, wie man eine ideale Umgebung für das Entwickeln von Universal Apps mit Windows 10 aufsetzt.
Schritt 1: Der Windows 10 SDK arbeitet am besten mit Windows 10. Also gilt es zunächst Windows 10 zu installieren. Entweder die Vorabversion oder noch etwas warten, bis Ende Juli die endgültige Fassung zur Verfügung steht. Ebenfalls noch zum Installationsschritt gehört das Aufspielen von Visual Studio 2015 RC. Schritt 2 ist das Einschalten des Developer Mode in Windows 10. Nur wenn dieser eingeschaltet ist, lassen sich selbst geschriebene Apps auf dem Rechner installieren und testen.
Schritt 3 sieht das Laden der aktuellen Emulatoren für Mobilgeräte vor. Schritt 4 besteht darin, zu prüfen, ob das eigene Windows Phone zu den von Windows 10 Mobile unterstützten Geräten zählt, so dass die selbst geschriebenen Universal Apps damit ausprobiert werden können. Gegebenenfalls muss das Mobilgerät auch noch als Developer Phone registriert werden.
Im fünften und letzten Schritt wird der Developer Assistant for Visual Studio 2015 RC geladen, der Hilfestellung beim Auffinden und Anwenden von Code-Samples sowie beim Ergründen von Compiler-Fehlern verspricht.
Den kompletten Beitrag von Microsoft MVP Michael Crump finden Sie hier. [bl]