11.02.2011, 00:00 Uhr

Nokia setzt auf Windows Phone 7

Microsoft und Nokia wollen enger zusammenarbeiten. Nokia will in Zukunft Windows Phone 7 anstelle von Symbian auf seinen Smartphones einsetzen.
In einem offenen Brief haben Stephen Elop, CEO von Nokia und Microsoft CEO Steve Ballmer ihre zukünftige engere Partnerschaft erläutert. Die wichtigsten Punkte darin sind:
Nokia setzt auf Windows Phone als primäres Betriebssystem für Smartphones.
Nokia will Microsoft dabei helfen, zukünftige Versionen von Windows Phone zu gestalten und auch dabei Windows Phone für eine breitere Hardware-Basis verfügbar zu machen.
Der Nokia-Dienst Ovi Maps soll in Bing und Microsofts Adcenter integriert werden, der Ovi Shop für Apps in den Microsoft Marketplace.
Microsoft will Entwicklungswerkzeuge zum Schreiben von Applikationen für Windows Phones auf Nokia-Hardwarebasis zur Verfügung stellen. Auch sollen die Cloud-Services von Microsoft noch attraktiver für Smartphone-Nutzer werden.
Den kompletten offenen Brief finden Sie über den Link unten. Dort ist auch ein kurzes Video eingebettet, in dem Ballmer und Elop die Partnerschaft skizzieren. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren