06.09.2012, 00:00 Uhr

Nokia und Microsoft stellen neues Windows Phone 8 vor

Am 5. September 2012 haben Nokia und Microsoft das neue Lumia 920 in New York der Öffentlichkeit präsentiert. Das neue Flaggschiff von Nokia bietet eine drahtlose Ladetechnologie, die PureView-Kameratechnik und eine Bedienung die selbst mit Handschuhen möglich ist.
Nokia-Vorstandsvorsitzender Stephen Elop zeigte in New York das Lumia 920 und lobpreiste es als das „innovativste Smartphone der Welt“. Das Gerät verfügt über ein 4,5 Zoll-PureMotion HD+-Display. Besonderes Highlight des Smartphone ist allerdings die neue PureView-Kamer, die sich auf der Rückseite befindet. Das Nokia Lumia 920 nimmt damit fünf bis zehn Mal so viel Licht auf wie andere Smartphone-Kameras und ermöglicht dabei auch scharfe Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.

Der 2.000-Milliamperestunden-Akku kann per Induktion drahtlos geladen werden. Außerdem gab Nokia bekannt, dass das Unternehmen an Kooperationen mit Unternehmen wie zum Beispiel Café-Ketten arbeitet. Diese Zusammenarbeit soll dafür sorgen, dass entsprechende Ladestationen für das Lumia 920 in ihren Läden den Käufern zur Verfügung stehen.

Als Betriebssystem kommt wie erwartet Windows Phone 8 zum Einsatz. Des Weiteren wurde das Smartphone um einige Dienste und Highlights erweitert: Mit der Augmented Reality-App "City Lens" können Nutzer ihre Umgebung scannen und Cafés, Restaurants oder Shops in der Umgebung entdecken. Außerdem muss kein Nutzer mehr über kalte Hände an Wintertagen klagen – das neue Lumia kann auch mit Handschuhen bedient werden.

Über den Verkaufsstart und den Gerätepreis sind bisher keine Details bekannt. Allerdings ist zu vermuten, dass das Lumia 920 zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen wird.



Das könnte Sie auch interessieren