Build 2017 12.05.2017, 10:13 Uhr

Das nächste Windows: Fall Creators Update

Noch während des Rollout des Windows 10 Creators Update hat Microsoft seinen Nachfolger angekündigt: Ende des Jahres soll das Windows 10 Fall Creators Update sollen mehr als 500 Millionen Windows-10-Geräte die neue Version bekommen.
Neben einer neuen Designsprache sollen Kunden mit dem Windows 10 Fall Creators Update viele Neuerungen erhalten: Insbesondere wird das Betriebssytem an Microsoft Graph angebunden, um eine plattformübergreifend einheitliche Nutzererfahrung für Windows, iOS und Android zu ermöglichen. Mit Hilfe sogenannter Graph-enabled Apps soll es dann möglich sein, eine Arbeit auf einem Gerät zu unterbrechen und sie an exakt derselben Stelle auf einem anderen Gerät fortzusetzen. Ist die betreffende App auf dem zweiten Gerät noch nicht vorhanden, soll sie im Store gesucht und zum Download angeboten werden. Als Mittler zwischen Anwender und der neuen Funktion dient Cortana.

Spätestens im Herbst (Fall) sollen dann auch neue Apps den Windwos Store bevölkern. Als "Überraschungskunde" wurde Apple angekündigt, das  iTunes in den Windows Store bringen will. Windows Nutzer erhalten künftig Zugriff auf die gewohnten Vorteile von iTunes über ihren Windows 10 und Windows 10 S PC – inklusive Apple Music, den iTunes Store sowie Support für ihr iPhone und andere Apple Geräte.
Zudem wird die Anwendung SAP Digital Boardroom diesen Monat im Windows Store verfügbar, eine verbreitete SAP-Softwarelösung für Führungskräfte. Auch AutoDesk, die letzten Sommer mit der UWP-App SketchBook eine beliebte Mal- und Zeichenanwendung vorgestellt haben, werden ihre Angebote im Windows Store erweitern: So wird die 3D-Spieleengine und Echtzeit-Rendering-Software Autodesk Stingray Support für Windows Mixed Reality erhalten.
Microsoft erleichtert zudem die Installation von Ubuntu indem es die Distribution im Windows Store verfügbar macht. Zudem arbeitet Microsoft mit SUSE Linux und Fedora Linux zusammen, um diese ebenfalls in den Windows Store zu bringen. Damit ist Windows heute die einzige Plattform, auf der Windows- und Linux-Anwendungen nebeneinander ausgeführt werden können.

Microsoft Fluent Design System.
Die modernisierte Designsprache erlaubt Nutzern zukünftig eine intuitivere Bedienung über Windows-10-Geräte und Anwendungen hinweg. Entwicklern ermöglicht das durchgängige Design, zukünftig effizientere Anwendungen zu programmieren. Verfügbar wird die Designsprache für Windows Devices mit dem Windows 10 Fall Creators Update.

Microsoft Graph.
Microsoft Graph ist eine intelligente Schnittstelle, welche Daten von Kontakten, Gesprächen, Projekten und Inhalten über die Microsoft Cloud in Verbindung setzen kann, um Kunden plattformübergreifend eine einheitliche Nutzererfahrung zu ermöglichen. So erlaubt Microsoft Graph eine nahtlose Verwendung von Anwendungen über alle Geräte mit den Betriebssystemen Windows, iOS und Android hinweg – unter anderem durch folgende Schlüsselfunktionen:
  • Timeline. Über eine Zeitleiste können Anwender ganz einfach auf Dateien, Anwendungen oder Webseiten aus der Vergangenheit zugreifen. Hierfür visualisiert die Leiste Nutzern unterschiedliche Stadien von Dateien, die erstellt oder bearbeitet wurden, sowie genutzte Anwendungen und besuchte Webseiten, und erlaubt eine einfache Rückkehr zu den jeweiligen Elementen.
  • Auch Cortana funktioniert  plattformübergreifend über Windows, iOS sowie Android und bleibt geräteunabhängig auf dem aktuellsten Stand. So können Anwender mit ihrer Arbeit auf einem Gerät starten und diese auf einem anderen Device einfach weiterführen.
  • Das neue Clipboard erlaubt Inhalte durch „Kopieren und Einfügen“ zwischen verbundenen Geräten auszutauschen. So ist es mit dem neuen Clipboard zum Beispiel möglich, eine Datei auf dem PC zu kopieren und diese anschließend auf einem Phone einzufügen.
  • OneDrive Files on Demand erlaubt den plattformübergreifenden Zugriff auf in der Cloud gespeicherte Dateien, ohne diese herunterzuladen und Speicherplatz auf einem spezifischen Gerät belegen zu müssen.
Mehr zur Build 2017: https://channel9.msdn.com/Events/Build/2017


Das könnte Sie auch interessieren